Benötige ich überhaupt eine Hormonersatztherapie?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.07.2018 | 21:19 Uhr

Ich bin 45 Jahre alt, und habe seit ca. einem halben Jahr keine Periode mehr. Meine Frauenärztin hat nach der Blutanalyse den Befund gestellt, dass ich mich in der Pre-Menopause befinde. Ich habe ansonsten keinerlei Beschwerden ausser dass ich das Gefühl hatte mein Body lässt nach.

Sie hat mir daraufhin femoston 2/10 verschrieben (ich habe meine Gebärmutter noch). Davon habe ich nun 28 Tabletten lang genommen. Symptome davon sind: Brustspannen, und Gewichtszunahme (fühle mich aufgedunsen, habe ca. 2 kg zugenommen) innerhalb 4 Wochen.

Meine Fragen:
1. Benötige ich überhaupt eine Hormontherapie? Ich hatte keine typischen Wechseljahre Beschwerden
2. Wobei nehme ich mehr Gewicht zu? Mit Hormonersatz oder ohne? :HELP:
3. Falls ich weiterhin die Hormone nehmen müsste, könnte ich die Tabletten halbieren und dazwischen eine 5 Tagespause machen? Ich hatte unterdessen eine Blutung.
4. Bleibt mit Hormonersatz die Muskeln länger in Form, altert die Haut weniger?

Sorry, es sind leider mehrere Fragen...

Liebe Grüsse, Dunja

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.07.2018, 08:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dunja,

eine Hormontherapie ist keine Life-Style-Medikation im Sinne einer Anti-Aging-Therapie sondern sollte nur bein entsprechender Indikation durchgeführt werden. Dazu zählen klimakterische und urogenitale Beschwerden und unter bestimmten Umständen die primäre Prävention der Osteoporose.

Frauen nehmen in der Phase des Klimakteriums häufig an Gewicht zu - mit und ohne Hormonanwendung - da sich der Grundumsatz verändert. Dem ist vor allem mit einer bewussten Ernährung und regelmäßiger körperlicher Betätigung zu begegnen.

Wenn Sie nicht unter entsprechenden Beschwerden leiden, ist die Indikation zur hormonellen Therapie fraglich.  Besprechen Sie das am besten noch einmal mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße!