Avatar

Bei Antibiotikaeinahme gegen Bakterien Pilz bekommen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.01.2018 | 16:56 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne

Ich ( 52 J.) war vorgestern beim FA wegen Beschwerden im Vaginalbereich. Es wurde ein Abstrich gemacht und er stellte vermehrte Bakterien und eine leichte Entzündung fest. Hatte ein Brennen und einen gelbgrünlichen Ausfluss. Er verschrieb darauf hin Arilin rapid Vaginaltabletten . Es sind nur 2 Stück.  Habe gestern Abend eine eingeführt. Heute im Laufe des Vormittags bekam ich wieder dieses Brennen in der Scheide und vermehrten Ausfluss der etwas bröcklig war. Juckreiz habe ich keinen. Ist das jetzt etwa ein Pilz oder vielleicht Restrückstände von dem Zäpfchen?  Kann diese Woche nicht mehr zum FA. Bekomme übermorgen meine Periode. Ich soll noch nach dem Antibiotika eine Milchsäurekur machen,  was ja auch sinnvoll ist. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Die Antibiotika nehme ich heute Abend trotzdem. Soll ich eventuell mal parallel eine Pilzcreme benutzen ? Für Ihren Rat bedanke ich mich im Voraus.

Liebe Grüße

Sabine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
17.01.2018, 21:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heavymetal,

das könnten Rückstände der Scheidenzäpfchen sein -  lässt sich ohne Untersuchuchung natürlich nicht wirklich beurteilen. 
Ohne Jucken und/oder Brennen ist jedenfalls nicht in erster Linie an eine zusätzliche Pilzinfektion zu denken.
Daher können Sie meines Erachtens die Behandlung erst einmal wie verordnet weiter führen. Nach Ihrer Periode werden Sie dann sehen, ob noch weiter oder anders behandelt werden muss und können dann auch die Milchsäurekur anschließen.

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.