Anwendung Progesteron Creme fortsetzen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.07.2018 | 18:36 Uhr

Ich (43 Jahre alt)benutze seit 2 Jahren Progesteron Creme (1%) aufgrund von Östrogendominanz bzw Progesteronmangel mit diversen Symptomen
(Brustspannen, Venenenproblemen, Wassereinlagerungen...)
Alle Symptome haben sich nach wenigen Monaten erheblich gebessert
und ich komme mit der Anwendung gut zurecht (10 - 28 Zyklustag).
Zyklus ist noch regelmäßig (26 - 30 Tage). Nun habe ich zum zweiten Mal innerhalb 4 Monate am 19/20 Zyklustag bereits Blutungen bekommen. Seit 4 Tagen, Nur ganz leicht aber keine Schmierblutung.
Da ich nicht weiß, ob es sich um Zwischenblutungen handelt od leichte Periodenblutung, weiß ich nicht ob ich die Anwendung fortsetzen soll.
Letzte Gyn. Untersuchungen vor 3Mon war ohne Befund. Frauenärztin meinte Zwischenblutung durch hormonelles Ungleichgewicht (zu früh angefangen zu Cremen im Zyklus- Östrogen noch zu hoch)
Können Sie mir hierzu einen ärztlichen Rat geben? Vielen Dank
Milena

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.07.2018, 12:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Milena,

über eine Progesteroncreme werden keine bedeutsamen Bluthormonspiegel erreicht. Wenn die Creme gegen die Beschwerden hilft, kann die Anwendung fortgesetzt werden.
Möchte man die vorzeitigen Blutungen behandeln, wäre ein Progesteronpräparat in Kapselform oder sogar ein kombiniertes Hormonpräparat wirksamer.
Sprechen Sie mal mit Ihrer Ärztin darüber.

viele Grüße!