Alternative zu Estradot 37,5

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.09.2017 | 14:34 Uhr

Sehr geerte Frau Dr. Grüne,

seit Jahren benütze ich das transdermale Pflaster Estradot 37,5. Jetzt stand ich mit meinem neuen Rezept in der Apotheke und erfuhr dass es das Pflaster nicht mehr gibt. Meine Ärztin kann ich leider nicht mehr fragen, da sie ihre Praxis an einen neuen Arzt übergeben hat, der aber erst im Oktober öffnet. Da ich mit den kleinen Pflastern gut zurechtkam, möchte ich gerne bei Pflastern bleiben. Kennen Sie eine Alternative mit dieser Zusammensetzung die Sie mir empfehlen können?

Vielen Dank

Ina

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.09.2017, 17:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schlüsselblume,

leider werden immer wieder einzelne Zubereitungen von Medikamenten  vom Markt genommen, auch wenn sie sich bewährt haben.

Im Falle von Estradot ist es aber eigentlich einfach. Es handelt sich hier um ein reines Estradiol Pflaster, davon gibt es auf dem Markt mehrere. Allerdings nicht alle in der 37,5 µg Dosierung. Zur Verfügung stehen aber beispielsweise Estramon oder Estradiol TTS, ansonsten müsste man auf ein 50 µg Pflaster ausweichen.

Fragen Sie in der Apotheke nach. Man müsste Ihnen ein solches wirkstoffgleiches Generikum gegen das vorliegende Rezept aushändigen können.

viele Grüße!

21.09.2017, 18:47 Uhr
Kommentar

Vielen Dank,

ich werde nochmal in der Apotheke nachfragen.

Expertin-Grüne
21.09.2017, 22:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!

:ROSE: