Aggressiv durch Progesteron?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.09.2018 | 07:53 Uhr

Guten Morgen,

Ich leide seit vier Jahren unter starken Wechseljahresbeschwerden, ständigen Hitzewallungen, Flushs, einer hohen Gewichtszunahme und unter körperlicher Erschöpfung. Begonnen haben die Wechseljahre wohl mit ständigen weinen und dass ich bemerkte, dass mein Körper sich verändert. Meine Frauenärztin haben das leider vor 4 Jahren nicht ernst. Daraufhin begannen die Depressionen und es folgten zwei Aufenthalte in psychosomatischen Kliniken, in der ich ständig die Exotin unter die Depressiven war. Vor einem Jahr hatte ich dann um den Eisprung herum, meine Beschwerden waren immer zum Eisprung und zum Einsitzen der Blutung am schlimmsten, so heftige Kopfschmerzen und alle anderen Beschwerden zusammen, dass ich mich im Internet selber auf dem Weg machte und herausfand, dass ich seit Jahren unter Wechseljahrsbeschwerden leide. Inklusive der Depressionen! Anscheinend kein Arzt in der Lage war, dies zu erkennen, habe ich mich von einer Heilpraktikerin homöopathisch behandeln lassen, was auch sehr gut lief, aber so gänzlich stabil wurde ich mit den körperlichen Beschwerden nicht. Deshalb hatte ich den Mut, in diesem Jahr bei der Krebsvorsorge in der gynäkologischen Praxis noch einmal anzusprechen, was eigentlich vor 4 Jahren hätte klar sein müssen. Meine Gynäkologin Tattoos unendlich leid und sie verordnete mir ein Progesteron Präparat, welches ich abends in 200mg Stärke einnehmen soll. Ich schwitze fast gar nicht mehr, was mich natürlich sehr freut. Auch die Kopfschmerzen haben ein wenig nachgelassen. Aber ich bin hochgradig aggressiv! Ich könnte töten... Meine Familie tut mir sehr leid und auch mir macht das natürlich unendlich zu schaffen.

Ist das eine Nebenwirkung von Progesteron Weichkapseln? Ich nehme diese oral und habe die größten Probleme am Morgen danach.

Vielen Dank und freundliche Grüße.

HormonMonster

Bisherige Antworten
17.09.2018, 07:56 Uhr
Antwort

... entschuldigen Sie bitte die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler, ich habe das mit einem DHandy iktiergerät verfasst, welches offensichtlich gerne kreiert ;)

Expertin-Grüne
17.09.2018, 15:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hormonmonster,

das ist keine für Progesteron typische Nebenwirkung. Progesteron wirkt eigentlich eher beruhigend.
Aber wenn Sie solche Veränderungen beobachten, muss man darauf reagieren.
Man kann die Therapie jetzt ggf. umstellen und Progesteron vaginal statt oral anwenden oder ggf. ein Östrogen hinzugeben, z.B. in Gelform. Fragen Sie Ihre Ärztin danach.
Wie alt sind Sie denn?

viele Grüße
Dr. Grüne

17.09.2018, 22:15 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Hinnehmen möchte ich diese unschöne Nebenwirkung tatsächlich nicht. Schön gar nicht,  wenn es sich dabei um eine handelt, die untypisch für die Proteste von Substitution ist.

Ich bin 49 Jahre alt.

Expertin-Grüne
18.09.2018, 07:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hormonmonster,

dann besprechen Sie am besten mit Ihrer Ärztin, wie Sie jetzt verfahren sollen. Mit 49 Jahren ist  auch eine kombinierte (Östrogen/Gestagen) Therapie zu erwägen, um Ruhe in die Hormonsituation zu bringen.

viele Grüße
Dr. Grüne