chronische atrophische Vulvovaginitis

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.06.2016 | 16:01 Uhr

Hallo !

Ich brauche nochmals ihre Hilfe. Wie schon geschrieben,leide ich an einer chronischen Blasenentzündung, die mit Uropol alle vier Wochen behandelt wird.
Zu allem Überfluss kommt jetzt noch eine chronische atrophische Vulvovaginitis dazu.
Das äußert sich durch brennen, jucken ;und tierische Schmerzen in der Scheide und Bauch, außerdem habe ich dann auch Schmerzen in der Harnröhre und Harndrang ohne bakteriellen Befund..
Meine Urologin hat das festgestellt und hat mich zum Gynäkologen überwiesen, da ich ja auch schon seit ca. 4 Jahren meine Periode nicht mehr bekommen und in den Wechseljahren bin. Ich habe keine Hitzewallungen und dergleichen. Meine Schwachstelle ist wirklich nur die Blase und Unterleib.
Bin dann letzt Woche zu meinem Gyn und der hat sich die Scheide mal angeschaut. War feuerrot und geschwollen. Hat einen Abstrich gemacht und unter das Mikroskop gehalten. Konnte aber nichts feststellen. Alles sauber. Hat auch eine Kultur angelegt,die auch O.K war. Hat mir Östrogen Zäpfen verschrieben, die ich aber schon lange nehme. Hat mir meine Urologin verortnet. Leider vertrage ich die jetzt nicht mehr. Ich führe jeden zweiten Tag am Abend vor dem zubett gehen ein Zäpfen in die Scheide ein. Nachdem das Zäpfen sich aufgelöst hat,brennt die Scheide noch mehr und die Schmerzen werden noch schlimmer, so das ich Schmerzmittel nehmen muss. Mein Gyn kann mir nicht weiter helfen.
Ich bin total verzweifelt, da wir auch in drei Wochen in Urlaub fahren und ich so keine Erholung bekomme.
Was könnte ich noch tun? Beim sitzen und gehen tut es auch oft sehr weh. Oder soll ich nochmal zu einem andere Frauenarzt????
Meine Urologin meint, das mein Problem Urogynäkologisch wäre.

MfG

Micha

26.06.2016 17:40 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.06.2016, 07:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Micha,

wenn die Scheide feuerrot und angeschwollen war, muss das ja einen Grund haben, es kann also nicht alles in Ordnung sein. Auch primäre Hauterkrankungen könnten eine Rolle spielen.
Vielleicht wenden Sie sich mal an eine spezielle Vulva-Sprechstunde (Dysplasie-Sprechstunde). Dort wird man die Schleimhaut mittels Lupenvergrößerung betrachten. Ggf. kann durch Entnahme einer Hautprobe die Ursache gefunden werden.

viele Grüße!

27.06.2016, 12:29 Uhr
Antwort

Hallo,

Vielen Lieben Dank.

Ich habe heute schon versucht, bei einem anderen Gyn einen Termin zu bekommen. Die Meisten nehmen keine neuen Patienten mehr an oder erst wieder in vier bis fünf Monaten.

Ich weiss gar nicht wo es eine Vulva Sprechstunde hier gibt.

Kann man da vielleicht auch mit zu einem Hautarzt gehen?

L.G.

Expertin-Grüne
27.06.2016, 14:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Micha,

solche Sprechstunden (auch Dysplasiesprechstunde) gibt es meist an großen Kliniken (Uniklink z.B.), durch eine Suche im Internet werden Sie sicherlich fündig.

viele Grüße!

27.06.2016, 15:29 Uhr
Antwort

Ich war gerade noch auf der Homepge meines Gyn. Lese gerade, das sie das auch anbieten. Verstehe ich einfach nicht.

Vielen lieben Dank

Expertin-Grüne
27.06.2016, 23:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Micha,

fragen Sie einfach noch einmal gezielt nach.

viele Grüße!