Kügelchen Stuhlgang seit Darm Spiegelung mit Schaum

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

15.07.2017 | 14:16 Uhr

Hallo ich habe ein sehr Unangenehmes und Großes Problem.

Seit meiner Darmspiegelung vor 3 Jahren : (Befund: erweiterte Venen, Minimale Risse in der Darmwand) habe ich Ständig Verstopfung und Etappen Stuhlgang wo dann meist erst Luft (Laute Pupse) dann Schaum aus dem Anus kommen, in meinem Darm geht es dann richtig Rund Gärende Laute Geräusche (Wassrig).

Dann habe ich meist das Gefühl eine Dicke Lange Wurst rauspressen zu müssen gehe sogar extra in die Vorgesehene Hocke doch der Stuhl kommt dennoch nur in Kügelchen Raus es fühlt sich aber wie eine Lange Wurst an. Das geht dann im 5 Min Takt ca so weiter oft sitze ich 30 Min auf dem Klo und bin dennoch nicht Richtig leer.

Das hatte ich vor meiner Spiegelung nie da musste ich zwar nur alle 3 Tage Stuhlgang doch dann kam er Fest und Komplett raus.

Ich gehe dann immer mit dem Gefühl nicht Entleert zu sein aus der Toilette Bekomme danach Luft Aufstoßen mit Leichter Übelkeit im Magen Bereich (Oben).

Vor 2 Monaten hatte ich eine Magen Sipegelung. Befund: Leichter Heliobacter Befall doch weder Hausarzt noch Internist sehen einen Grund zum handeln.

Seit 2 Wochen ca hab ich auch vermehrt Luft Aufstoßen mit Übelkeit (so ne Art Sodbrennen) Luft steigt den Hals auf kann im Liegen und Sitzen nicht wirklich Platzen das führt dann zu Übelkeit im Oberbauch (Magen).

Viel Trinken hilft nichts beim Stuhlgang, Bewegung auch nur wenig, Floh & Chia Samen führen zu Unterträglichen Blähungen.

2015 bekam ich Plötzlich Hämorhidden aus dem nichts :-/ Diese wurden dann Verödet beim Hautarzt :-/

Dazu habe ich noch eine Fructose Intoleranz und Gluten Sensibilität weshalb bei mir viele Ballaststoffe weg fallen.

Ich habe Gemerkt wenn ich mal z.b Weiße Bohnen mit Mehl Einbrenne Esse dann bekomme ich zwar Blähungen (Starke) dafür ist mein Stuhlgang am nächsten Tag aber ENDLICH wieder Normal und es kommt eine Menge raus als wäre ich 2 Wochen nicht mehr gewesen, das selbe Gilt dafür wenn ich Pizza, und co esse.

Allerdings bekomme ich dann Blähungen und noch mehr Sodbrennen.

Eine Zeitlang hat Heilerde Fein Super geholfen doch dann bekam ich davon erst Recht Aufstoßen ebenso hilft Iberogast nur Manchmal.

Ich finde das Beängstigend vorallem weil alles erst seit meiner Darmspiegelung so ist.

Meist bekomme ich dann Blähungen dazwischen (Übelriechend) und wenn ich dann wieder auf die Toilette muss kommt wieder nur Luft und dann Schaum und kleine Stuhlbrocken :-/ Oft fühlt es sich an als wäre der Anus eingeölt weil nach der Luft kleine Stuhl Kügelchen oder Dünne Bleistift Würstchen nur so raus flutschen.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
19.07.2017, 07:28 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Eine Darmspiegelung birgt durchaus nicht nur chancen, sondern auch Risiken. So kann es zum Beispiel bei der Spiegelung im Extremfall auch zu Verletzungen des Darms bis hin zu einem Einriss kommen. Dies ist aber sehr, sehr selten, sodass der Nutzen des Untersuchungsverfahrens weitaus überwiegt.

Nach einer Spiegelung kann es ein paar Tage dauern, bis die Darmfunktion wieder normal läuft. Schliesslich wurde der gesamte Darm entleert/abgeführt.

Über langfristige Veränderung des Stuhlverhaltens durch eine Darmspiegelung ist hingegen nichts bekannt.

 Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -

das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert