Avatar

Pille Maxim, Reizdarm, Zwischenblutung, ersteinnahme

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

02.07.2018 | 13:34 Uhr

Hallo Liebes Team, 


Ich habe viele Fragen die mich sehr beschäftigen und verunsichern was die Wirkung der Pille angeht.
Und zwar leide ich seit ein paar Jahren an einer funktionellen Störung vom darm. Evtl. Sowas wie Reizdarm.
Seit kurzem nehme ich wieder die Pille Maxim. Bei der ich auch gerne als Verhütung bleiben würde. Allerdings mache ich mir Sorgen um den Vergütungsschutz. Ich nehme die Pille immer am Abend zwischen 20 und 22 Uhr ein. Da ich ja danach nicht mehr zur Toilette muss. Jeden Morgen muss ich allerdings 4-5 mal zur Toilette. Meist habe ich erst noch geformten Stuhlgang und dann immer etwas breiigen Stuhl. Manchmal auch noch bisschen flüssiger. Aber das ist meistens nicht mehr viel aber kommt vor. Da die Pille vom Vorabend ja schon meistens 10 bis 12 Stunden zurück liegt dachte ich ich muss mir keine Sorgen machen. Ist das richtig? So ein etwas gereizter darm ist ja meistens im Dickdarm und enddarm und die Pille wird ja schon viel eher in den Blutkreislauf aufgenommen. Ich habe auch oft Bauchschmerzen und Blähungen. Dennoch mache ich mir Sorgen.
Kann ich mich auf die Wirkung der Pille verlassen? Ich würde gerne bei dieser Verhütung bleiben.

​​​​​​Mein nächstes Problem ist dass ich jetz einmalig wirklich 3x flüssigen Durchfall an einem Morgen hatte. Auch wieder ca. 10 Stunden nach pilleneinnahme. Es war die vorletzte Pille des blisters. Am Durchfalltag habe ich abends dann eine Braune schmierblutung bekommen und jetzt mache ich mir große Sorgen dass dies ein Anzeichen ist dass die Pille nicht gewirkt hat und eine Ss möglichkeit besteht. Habe daraufhin beschlossen die Pille jetzt ohne Pause durch zunehmen, da ich mir über den Schutz der Pille am Durchfalltag unsicher bin. Und nicht weiß was die zwischenblutung bedeutet. Ich bin im ersten Einnahmemonat der Pille und habe auch am 1.blutungstag begonnen. Also von daher alles richtig gemacht.

Habe allgemein Ängste dass die Pille nicht wirken könnte. Was meinen Sie?
Kann ein Reizdarm zum wirkverlust führen oder nur wenn man innerhalb 4 Stunden nach der Einnahme schweren Durchfall hat? Was bei mir ja nie der Fall ist. Wie gesagt würde gerne bei der Pille bleiben.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.07.2018, 15:40 Uhr
Antwort

Würde.mich wirklich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.07.2018, 12:33 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Susiii123.

Angaben zum Schutz der Pille bei Durchfall sind in der Packungsbeilage zu finden. Bitte lesen Sie dort nach. Die Absatz ohne Pille erfolgt in der Regel schon vor dem Dickdarm. Mein Verdacht auf eine Schwangerschaft, sollten Sie immer den Frauenarzt aufsuchen. Dieser kann bereits früh feststellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Auch sollte jede unklare Blutungen gynäkologische abgeklärt werden.

Wir hoffen, wir konnten weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.