Penis mit Bodylotion einreiben? Ja/Nein

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

21.06.2018 | 17:44 Uhr

Hi,

1. Kann man seinen Penis ab und zu mal mit Bodylotion einreiben (auch die Eichel und die Hoden, also alles) oder sollte man es lieber lassen
2. Kann zu viel Bodylotion (generell) auch abhängig machen, d.h. nur ab und zu verwenden?
3. Wie siehts mit Sonnencreme am Penis aus? Kann man das machen oder lieber nicht?

Bitte nur Doktoren antworten bzw. Leute, die sich ECHT mit dem Thema auskennen. Danke :)

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.06.2018, 15:05 Uhr

Hallo Frage2323,

Generell kann natürlich auch am männliche Genitale mit Bodylotion angewendet diese werden. Da die Haut in diesem Bereich jedoch sehr empfindlich ist, sollte bei der Produktauswahl genau beachtet werden, keine reizenden Inhaltsstoffe zu haben. Auch können natürlich Inhaltsstoffe Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr verursachen, indem zum Beispiel die Vaginalschleimhaut gereizt wird, oder die Sicherheit von Kondomen beeinträchtigt wird. Eine Abhängigkeit von Bodylotionen ist uns nicht bekannt. Bei Sonnencreme gilt das gleiche wie bei der Bodylotion. Aufgrund der mitunter dünnen Haut im Bereich der Eichel und im Bereich des Harnröhren Ausgangs kann natürlich Aluminium gegebenenfalls vermehrt aufgenommen werden. Studien hierzu liegen uns nicht vor.

Wir raten generell bei der Verwendung von Kosmetika im Genitalbereich, sehr vorsichtig zu sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam