Kann man die Vorhaut teilweise verkürzen lassen?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

03.11.2017 | 22:49 Uhr

Hallo Liebe Community und Experten,
Ich bin 35j und habe schon länger ein Problem mit meinem Penis. Ich bekomme seit 2 Jahren regelmässig Risse in der Haut gleich hinter der Eichel auf der Unterseite des Penis. Diese wachsen nach einer Weile wieder zu, oder die Stellen bleiben wochenlang rot und entzündet. Beim Urologen wurde ein Abstrich gemacht und nichts festgestellt. Mein Sexleben ist dadurch ziemlich eingeschränkt worden.

Nun ist meine Vorhaut auf der Oberseite des Penis sehr viel faltiger und länger ist als auf der Unterseite und ich dachte dass es daran liegen könnte. Wenn ich die Haut weit zurückschiebe spannt es auf der Unterseite an der Eichel, während auf der Oberseite noch Falten sind und die Haut noch 1-2cm länger gedehnt werden könnte. Bei stärkerem Zug "Kippt" die Eichel auch nach unten in ab. Ich denke es ist also ein mechanisches Problem so dass auf der Unterseite die Haut durch zu viel Spannung reisst. Deshalb meine ungewöhnliche Frage: kann ich die Haut auf der Oberseite kürzen lassen? Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Im Augenblick versuche ich jeden Tag die Haut bis es spannt zurück zu ziehen und somit die untere Seite zu dehnen aber ob das überhaupt etwas bringt weiss ich nicht und da der Unterschied so gross ist wird es eventuell nie funktionieren. Würde mich über Kommentare freuen!
LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.11.2017, 14:12 Uhr

Hallo formalhaut,

eine Teilbeschneidung ist möglich, generell kann auch ein medikamentöser Ansatz versucht werden. Wenden Sie sich hierfür an Ihren Urologen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam