Avatar

Wie lange Pause bei Knochenmarksödem im Sprunggelenk

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

17.12.2016 | 18:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Eisen,

Ich betreibe eigentlich wettkampfmäßig Leichathletik. MItte September habe ich mir nun auf einer Unebenheit den Fuß vertreten und etwas verdreht. Ich konnte dann erst gar nicht mehr vernünftig gehen. Nach Mobilisation durch einen Physiotherpeuten ging das das Gehen wieder leidlich, aber Joggen ging gar nicht. Es es war zum Teil Ruheschmerz vorhanden und der Fuß wies eine Schwellung im vorderen, oberen Bereich des Außenknöchels auf und war dort auch sehr druckempfindlich. Das Tragen einer Fußbandage ging deshalb nicht. Der Arzt hat geröngt, meinte aber dann, da wäre  nichts, und der Fuß wäre stabil. Der Fuß ist immer wieder angeschwollen und die belastungsabhängigen Schmerzen blieben. Zusätzlich sind meine mittleren Zehen immer mal wieder angetaubt. Da ich zwischenzeitlich mehrere Wochen im Ausland war, wurde erst Ende November ein MRT angefertigt. Demnach habe ich mir wohl das vordere Außenband teilweise rupturiert und es ist ein sehr deutliches Knochenmarksödem in der lateralen, distalen Tibia zu sehen. Leider wurde mir nicht gesagt, was ich nun damit anfangen soll, bzw. worum es sich handelt. Zudem habe ich keinen Hiwneis bekommen, wann Lauf- und Sprungbelastungen wieder möglich sind. Worauf könnte das Knochemarksödem beruhen, und wie lange sollte ich den Fuß noch in Ruhe lassen? Leider wäre eigentlich Wintertraining angesagt.

Schon einmal vielen herzlichen Dank!

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Eisen
Beitrag melden
19.12.2016, 15:14 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Die Ursache ihres Knochenmarködems ist wohl auf Ihre Verletzung zurückzuführen. Ziel der Behandlung eines Knochenmarködems ist Schmerzfreiheit. Diese ist durch die Gabe von Medikamenten wie  Ibuprofen oder Diclofenac zu erreichen. Weiter ist regelmäßige KG notwendig. Eine Anbohrung des Ödems kann durch eine Druckentlastung des Knochens zu einer sofortigen und deutlichen Besserung der Beschwerden führen. Solange Schmerzen da sind, darf keine starke Belastung erfolgen. Die Ausheilung kann in manchen Fällen bis zu 6 Monaten dauern!

Viele Grüße

Dr. Eisen

 
Avatar
Beitrag melden
19.12.2016, 22:01 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Eisen,

Vielen herzlichen Dank für Ihre umfangreiche Antwort!

Dann heißt es jetzt wohl weiterhin Geduld haben und schmerzadaptiert agieren. Zum Glück ist das Gehen nach nunmehr 3 Monaten zumeist schmerzfrei. Geduld liegt mir als Sportlerin leider gar nicht so, aber mein Knochen wird es mir hoffentlich danken. 6 Monate sind natürlich eine lange Zeit.

Ich werde mich dann erstmal weiterhin mit Aquajogging, Radfahren und Kraftraining ohne Druck auf dem Fuß in Bewegung halten, und ab und an mal antesten, was der Fuß zu einer leichten Laufbelastung sagt.

KG sollte ich mir wohl tatsächlich nochmal verschreiben lassen, damit der Fuß nicht einrostet. Leider wurde das Knochenmarksödem erst nach knapp 2 1/2 Monaten erkannt, und ich hatte zwischendurch immer mal wieder versucht, trotz Schmerzen zu trainieren, weil es ja erst hieß, dass da nichts wäre.

Viele Grüße

Stabi

Experte-Eisen
Beitrag melden
27.12.2016, 20:12 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Alles Gute!!!

 
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.