Sehr hoher Puls nach Training und Essen!

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

23.10.2018 | 23:04 Uhr

Hallo, 

ich hatte heute nach sehr langer Zeit mal wieder eine sehr unangenehme Erfahrung machen müssen. 

Ich bin heute Vormittag 30 Minuten stramm spazieren gewesen. Danach eine längeres Schläfchen von einer Stunde. 

Daraufhin nur 10-15 Minuten ein paar kleine Kraftübungen mit eigenem Körpergewicht. Unter anderem ein paar Kniebeuge. Danach gab es Mittagessen. Ich aß nicht zuviel - aber auch nicht zu wenig. 

Danach lief ich ungefähr 1,5km auf Arbeit. Ich lief zügig und meine Apple Watch zeigte bereits einen Puls von 140-150 an. Ich war aber weder beim Joggen noch Walken. Ich ging nur zügig. Angekommen und kurz inne gehalten hatte ich eine Extrasystole bemerkt. Ich bin dann eine Etage Treppen gestiegen. Ich merkte es massiv in den Beinen durch die paar Kraftübungen. Trotzdem erreicht ich hier dann auch ein Puls von 180. Das machte mir dann komplette Angst und ich musste erstmal wieder rausgehen weil ich mir nicht zutraute mich weiter zu belasten. 

Ein so hoher Puls obwohl man keine körperlich-intensive Tätigkeit ausübt, kann doch nicht gesund sein, oder? 

Wie soll ich mich am besten verhalten? Was denken Sie woran das genau lag? 

Ich bin m, 28. 

 

Ich freue mich auf Ihre Antwort. 

Freundliche Grüße 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Eisen
Beitrag melden
25.10.2018, 14:43 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

die häufigste Ursache für einen hohen Puls ohne erkennbare Ursache ist bei sonst Gesunden ein Infekt, z.B. der oberen Luftwege, der ansonsten ohne großen Symptome verlaufen muss. Auch eine Schilddrüsenerkrankung kann neben vielen anderen Möglichkeiten die Ursache sein. Wenn der erhöhte Puls nicht besser wird, sollten SIe Ihren Hausarzt aufsuchen.

Beste Grüße

Dr. Eisen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.