Joggen/Osteochondrose

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

10.07.2017 | 06:38 Uhr

Hallo mein Name ist Polly

Und ich bin gerade 51 Jahre alt geworden.

Bin 1,69 cm groß und wiege 61 kg

Bin seit wenigen Wochen in den Wechseljahren und nehme wegen starker Hitzewallungen Hormone.

Meine Frage!

Bei mir würde 2013 ein Bandscheibenvorfall festgestellt

Starke Schmerzen und manuelle Therapie half mir sehr gut. 2014 erneut immer wieder kehrende Hexenschusse... Ebenfalls extrem schmerzhaft

Neue Diagnose: aktivierte Osteochondrose im LWS Bereich.

Auch hier nur kurze Zeit Cortison und Diclofenac

Im Moment​durch Gabe von Östrogen transdermal Besserung der Beschwerden.

Mache täglich meine Gymnastik,fahre täglich mit dem Rad und mache 2-3 Mal zu Hause Ergometer.

Dennoch geht mir das Joggen emens ab

Hatte es einige Male vor längerer Zeit probiert und während dessen alles gut aber dann 1 Tag später starke Schmerzen

Durch mein damals aufgebautes Schmerzgedächtnis ist sofort die Angst wieder da vor den heftigen Schmerzen

Gleichzeitig sind gerade meine Beine durch den Hormonmangel sehr aus der Form geraten,vor allen Dingen aduktoren, aduktoren...

War immer sehr sportlich dennoch bin ich nun verunsichert.

Was würden sie mir raten.

Im voraus besten Dank

Polly

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
17.07.2017, 20:02 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Wenn Sie Beschwerden durch das Laufen bekommen, ist diese Art von Sport nicht zu empfehlen. Bedingt durch die Stöße beim Laufen kommt es zu Belastungen der Wirbelsäule. Besser wäre z.B. Walking oder aber Radfahren, das bei einem gut eingestellten Rad der Wirbelsäule keine Probleme machen dürfte. Ein gut dosiertes Krafttraining ist mit Sicherheit auch sehr günstig!

Viele Grüße

Dr. Eisen