Heilungsverlauf Quadrizepssehnen-Zerrung

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

20.11.2017 | 10:01 Uhr

Hallo Herr Dr. Eisen,

Meine 14-jährige ist am 04.11. beim Inlineskaten mit Stöcken über den Stock gefahren (wodurch ruckartig gebremst wurde) und hat sich die Quadrizepssehne (Innenseite Knie) leicht gezerrt. Weil sie am nächsten Tag nur minimale Schmerzen hatte, hat sie eine Woche lang alternatives Training gemacht. Eine Woche später hatte sie beim Lauftraining alle paar Schritte stechende schmerzen, welche bei dieser Einheit immer häufiger wurden, weshalb sie aufhörte (ich befürchte etwas zu lang in den Schmerz hineingelaufen). Danach hatte sie 2 Tage schmerzen beim Gehen (konnte das Knie nicht wirklich abbiegen). Unser Therapeut meint, dass nichts gerissen ist, aber er glaubt, dass evtl. ein paar Sehnenfasern gerissen sind, aber nicht schlimm (fügte er hinzu).
3 Tage völlige Schonung (weil Abbiegen nicht möglich war) und danach 2 Tage Physiotherapie mit Ultraschall und seither 3 Tage täglich 3x5min Ultraschall haben ihr soweit geholfen, dass sie wieder schmerzfrei gehen kann und auch sonst keinen stechenden Schmerz mehr spürt (sie trainiert aber momentan nicht). Allerdings fühlt sie (dauerhaft) ein leichtes Drücken an der verletzten Stelle. Also kein richtiger Schmerz, aber sie spürt, dass da was ist.

Ist das aus Ihrer sportmed. Sicht eine normale Reaktion, anhand welcher man erkennt, dass die Heilung voranschreitet? Oder ist das eher ein schlechtes Zeichen?

Der Physiotherapeut meinte, dass mit täglichem Ultraschall und 2x Physiotherapie am Donnerstag (also 7 Tage ab Beginn Physio und 10 Tage ab Schonung) diese Woche wieder mit leichtem Training begonnen werden kann. Wenn ich jetzt aber so im Internet stöbere und immer wieder lese, dass eine Sehnenzerrung im Schnitt 2-4 Wochen dauert, finde ich das schon etwas "schnell".
Der Therapeut meinte dazu, dass das Alter ein wichtiger Faktor sei und es ein Unterschied ist ob man eine Zerrung nur ruhig stellt oder ob man sie therapiert, weil dann der Stoffwechsel der Sehne deutlich höher wäre. Dadurch könne sie sich ab ca. Donnerstag ruhig trauen zu trainieren, meint er.

Jetzt dachte ich mir, ich frage mal hier nach, um eine allgemeine Meinung von einem Sportarzt dazu zu hören. Es ist mir natürlich klar, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber wenn wir davon ausgehen, dass es eine leichte Zerrung war, welche durch weiteres (alternatives) Training (erst nach 1 Woche) schlimmer wurde und evtl. ein paar Fasern gerissen sind: Ist die Prognose/Empfehlung des Therapeuten realistisch? Oder sollte man doch lieber noch warten? Wenn ja, wie lange? Oder gibt es irgendeine Faustregel, dass man sagen kann so und so viele Tage sollte man schmerzfrei sein oder wenn der leichte Druck weg ist oder so?

Ach ja: Grundsätzlich sollte ich vielleicht erwähnen, dass wir schon seit 3 Jahren zu dem Therapeuten gehen und er sonst immer goldrichtig lag. Allerdings war bisher noch keine Sehnenzerrung dabei :)

Bisherige Antworten
20.11.2017, 14:54 Uhr
Antwort

Nachtrag, um "Quadrizepssehne" etwas zu präzisieren: Es handelt sich um eine punktuelle Zerrung der Sehne des Vastus Medialis.

Experte-Eisen
20.11.2017, 17:50 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Im Prinzip weiß ja keiner, ob es wirklich nur eine Zerrung oder aber eine Teilruptur ist. Der Schmerzverlauf spricht eher für eine Teilruptur als für eine Zerrung. Wobei ich finde, dass viel zu schnell wieder trainiert wurde. Sobald ein Schmerz auftritt ist das ein Zeichen, nicht weiter zu machen. Eine Zerrung braucht auch meist 3 bis 4 Wochen, bis eine ordentliche Belastbarkeit gegeben ist. Ich würde zu einem Orthopäden gehen, eine Sonografie oder eventuell auch ein MRT machen lassen und dann je nach Verletzung gezielt therapieren.

Viele Grüße

Dr. Eisen

21.11.2017, 10:02 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Eisen,

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Wir werden jetzt noch auf den bereits mit dem Physiotherapteuten vereinbarten Termin am Donnerstag warten und ggf. danach noch ein bildgebendes Verfahren anstreben.

Was mich etwas irritiert:
Meine Tochter kann seit Samstag wieder ganz normal gehen, "springt" teilweise auch schon wieder in der Gegend herum (Treppen rauf und runter), nur 1x pro Tag ein kurzer stechender Schmerz (z.B. beim Aufstehen, beim Gehen oder beim Sitzen 1sec lang) mit Intensität 5 von 10 und ein leichtes dauerhaftes Druckgefühl an der Verletzung, welches aber täglich besser wird.
Ist denn da wirklich eine Teilruptur wahrscheinlicher als eine Zerrung?

Die Argumentation des Therapeuten, mit 3x5min Ultraschall pro Tag und regelmäßiger Physiotherapie und das junge Alter ist also völlig daneben?

Kann man denn selbst wenn die Beschwerden bis Donnerstag ganz weg sein sollten, nicht davon ausgehen, dass wieder alles passt und vielleicht noch vorsichtshalber ein paar Tage warten vor dem ersten lockeren/kurzen Training?
Momentan sieht es nämlich ganz danach aus, dass es in ein paar Tagen ganz gut ist.
Oder sollte man selbst bei Beschwerdefreiheit noch ein Ultraschall oder MRT machen?

Ich habe auch etwas die Befürchtung, dass man am Ultraschall womöglich nicht viel kennen wird, da die Sehne des Vastus Medialis und das Retinaculum medial ja ineinander gehen. Wenn die darunterliegende Sehne betroffenen ist, würde man am Ultraschall ja nicht viel sehen, oder? Und ein MRT-Termin dauert ja bekanntlich Wochen bis Monate, wo sowieso schon alles verheilt sein wird?

PS: Ja, sie hat sich definitiv zu früh wieder ins Training gestürzt. Ich habe sie darauf hingewiesen, aber nachdem sie schon seit mehreren Jahren trainiert, dachte ich, sie kann das selber wohl besser einschätzen. Da hätte ich definintiv hartnäckiger sein sollen :(

Experte-Eisen
21.11.2017, 16:13 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Wenn alles wieder gut ist, braucht natürlich nichts unternommen werden. Ein bisschen Schonung, dann wird es schon. Auch wenn es eine Teilruptur gewesen wäre, müsste jetzt eine Besserung bzw. Heilung eintreten. Der Übergang von einer Zerrung zu einer Ruptur ist ja fließend...

Viele Grüße

Dr. Eisen

22.11.2017, 08:55 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Eisen,

Nur damit ich das jetzt wirklich richtig verstanden habe (letzte Frage, versprochen):

Kann man das also allgemein so sagen: Unabhängig davon ob es eine Zerrung oder eine Teilruptur einer Sehne ist: Wenn die Schmerzen weg sind (und auch das leichte Druckgefühl???), wartet man noch ein paar Tage bevor man wieder mit leichtem Training beginnt. Unterschied (bezogen auf den Wiedereinstieg ins Training) zwischen Zerrung und Teilruptur ist nur, dass es bei der Teilruptur eben länger dauert bis die Schmerzen weg sind. Kann man das so sagen?

Muss dazu auch dieses leichte Druckgefühl auf der Schmerzstelle ein paar Tage lang weg sein? Oder reicht es wenn der stechende Schmerz mehrere Tage nicht auftegreten ist, obwohl man herumgeht, teilweise schon über die Treppe läuft und es schmerzt nicht? Es ist mir irgendwie nicht so klar, was es mit diesem Druckgefühl eigentlich auf sich hat. Sind das "nur" verletzte Nervenenden?

Wenn Sie mir diese beiden Dinge bitte noch beantworten könnten. Man findet zahlreiche fachliche Beiträge im Internet über Muskelzerrungen und Muskelfaserrisse, leider aber kaum etwas über Sehnenzerrungen und Sehnenteilrupturen.

Vielen lieben Dank. Das was Sie hier machen ist echt total großartig!

Experte-Eisen
22.11.2017, 17:29 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Eine Zerrung ist eine ist eine Verletzung des Sehnengewebes durch eine zu starke Dehnung oder durch ruckartige Kontraktion des entsprechenden Muskels. Im Gegensatz zu einer Ruptur kommt es nicht zu einer Unterbrechung der Sehne, wohl aber zu einer Schwellung und einem Ödem. Die Symptome halten so lange an, wie das Sehnengewebe wieder regeneriert ist. Das geht normalerweise schneller als eine Ruptur. Trainieren würde ich erst wieder, wenn die Schmerzen bei bewegung komplett weg sind. Der lokale Druckschmerz kommt durch die Schwellung und sollte auch nicht mehr deutlich zu spüren sein, bevor man wieder voll belastet.Die Sehne selbst tut nicht weh, sondern die umliegende Sehnenscheide!

Viele Grüße

Dr. Eisen

23.11.2017, 08:41 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Eisen,

Vielen lieben Dank für Ihre ausführlichen Erklärungen!

Experte-Eisen
23.11.2017, 09:12 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Gerne!