Starkes Sodbrennen trotz Esomeprazol???

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

11.08.2017 | 10:21 Uhr

Hallo liebes Expertenteam!!

ich habe da ein großes Problem was mich in den Wahnsinn treibt,alles hat angefangen vorheriges jahr im oktober starkes Sodbrennen trotz pantozol 20 mg und ging nicht weg mit gar  nichts,dann folgte am 21.12.2017 eine  Magenspiegelung raus kam A Gastritis und speiseröhrenentzündung ich bekam Esoeprazol morgens und abends 20 mg...und das Sodbrennen hört nicht auf im gegenteil es wird immer schlimmer,der internist sagt es könne nicht sein hallo ich bin doch ncht verrückt ich merke es doch es brennt hoch bis in die nase kann schon gar nichts mehr essen vor lauter Sodbrennen wiege so und so nur 47 kilo und möchte mein gewicht halten was so nicht möglich ist...dabei zu erwähnen ich nehme schon einige jahre pantozol wegen den medis als magenschutz ,die bräuchte ich aber nicht mehr weil ich die abgesetzt habe mein Internist sagt die müßte ich nehmen wegen der A gastritis aber es wird immer schlimmer und schlimmer übelkeit erbrechen magenschmerzen.trinke schon keinen Kaffe mehr lasse säure weg und nix..was soll ich tun weiß mir keinen rat mehr...vielen dank schon im voraus Principessa66

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
13.08.2017, 20:05 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Die Magenspiegelung zeigt zwar im Allgemeinen sehr zuverlässig an, ob sich Folgen einer Säureeinwirkung in der Speiseröhre finden (also Entzündungszeichen). Aber mitunter ist das Beschwerdebild des Patienten und der objektive Befund bei der Spiegelung dennoch nicht übereinstimmend.

In solch einem Fall kann eine ph-Metrie weiterführen. Es handelt sich hierbei um eine Sonde. die eine gewissen Zeit in der Speiseröhre verbleibt und den Säuregrad misst. So kann festgestellt werden, ob tatsächlich Säure in die Speiseröhre steigt.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

14.08.2017, 04:14 Uhr
Antwort

Hallo guten Morgen liebes Expertenteam....

Vielen Dank für Ihre Antwort und ihren sehr guten Vorschlag das hört sich für mich richtig gut an somit kann man wirklich schauen wie viel Säure vom Magen hoch kommt nochmals danke;!

Als die Spiegelung gemacht wurde war es ja 21 .12.16 und da war es noch nicht so schlimm mit dem Sodbrennen wie jetzt und dabei kam heraus dass die Speiseröhre entzündet ist damals war es gerad 1! Ich werde nochmals mit meinem gastroentrologen darüber reden wünsche Ihnen eine schöne Woche liebe Grüße Principessa 66

Experte-Ohlert
16.08.2017, 11:52 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Danke für die abschliessende Rückmeldung.

Dr. Ohlert