Avatar

Speiseröhrenkrebs mit 30?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

04.03.2018 | 03:23 Uhr
Guten Tag, 
 
erstmal ein paar Grunddaten zu meiner Person: männlich, 30 Jahre alt, übergewichtig, Nichtraucher, trinke selten Alkohol. 
 
Also: heute Nacht bin ich plötzlich aus dem Schlaf hochgeschreckt, weil ich starkes Sodbrennen hatte und im Schlaf aufgestoßen habe. Ich hatte ein richtig ekligen Geschmack im Mund und meine Speiseröhre brannte. Das Ganze hatte ich auch schon öfter: insgesamt hatte ich es in den letzten 3 Jahren bestimmt 7 mal. 
 
Mittlerweile habe ich auch festgestellt, woran das liegt. Mir ist aufgefallen, dass ich jedes Mal, wenn ich das hatte, am Abend zuvor eine bestimmte Chipssorte gegessen habe, die sehr scharf und stark gewürzt ist. Ab heute lasse ich die weg, ich kaufe die nicht mehr.
Die 
Ein Freund sagte mir zu diesem Problem, dass ich damit sehr vorsichtig sein sollte, denn wenn ich das mit dem Sodbrennen zu oft habe, wird daraus Speiseröhrenkrebs. 
 
Davor habe ich nun große Angst. Von daher wollte ich mal einen Experten fragen: kann es sein, dass selbst in meinem Alter schon Speiseröhrenkrebs auftreten kann? Ist es möglich, dass ich meiner Speiseröhre bereits erheblich geschadet habe?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.03.2018, 17:31 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Chartrand,

Ein chronischer Reflux birgt tatsächlich das Risiko für Speiseröhrenkrebs. Sieben Mal in drei Jahren ist aber sicherlich nicht als chronisch anzusehen. Auch braucht eine maligne Entartung von Zellen Zeit, man geht davon aus das Krebs sich in 15-30 Jahren entwickelt. Generell ist nicht davon auszugehen, dass sie bereits einen schweren Speiseröhrenschaden haben, natürlich können wir keine verbindliche Aussage oder Diagnose im Rahmen eines Internetforums stellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.