Magengeschwür, Therapieempfehlung insb. Einnahme der PPIs

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

03.09.2017 | 20:03 Uhr

Hallo Leute!

Seit Monaten leide ich unter Sodbrennen. Die PPIs habe ich aber nicht regelmäßig genommen bzw. auf Grund erhöhter Leberwerte weggelassen.

Auch habe ich keine Antazia oder Filmbildner genommen bzw. nur unregelmässig, obwohl ich diese verschrieben bekommen habe, einfach aus Angst dass diese Präparate die Leberwerte erhöhten.

Nach dem es nicht mehr auszuhalten war, wurde ich kürzlich bei einem Gastroenterologen vorstellig zur Gastroskopie.

Ergebnis der Gastroskopie war ein Magengeschwür am Magenausgang und Reflux.
Keine Blutung. Mageneingang schließt nicht ordentlich.

Ob Helicobacter Pylori dafür verantwortlich ist, wird erst aufkommen.

Ein Magengeschwür ist ja ein Defekt der Schleimhaut und in der Regel kein Krebs, richtig? Hab halt Angst wegen dem Wort "Geschwür".

Leider darf ich ja hier keine Medikamentnamen schreiben, oder, aber mir wurder ein Protonenpumpenhemmer in der Dosierung 2x täglich, Antazidia 2x täglich, und Filmbildner 3x täglich verordnet.

Sehr gerne möchte ich die Namen aufschreiben, aber das darf ich ja nicht, oder?

Nur soviel, mir kommt vor dass der Wirkstoff Lansoprazol besser wirkt als Esomeprazol, kann das sein?

Zur Einnahme dieses Mixes habe ich noch eine Frage und zwar, ich bin der Typ, der eigentlich nichts frühstückt, jetzt habe ich aber gelesen, dass man PPI´s ca. 30 Minuten vor dem Frühstück einnehmen soll und dann muss der Ausstoss der Magensäure angekurbelt werden, das passiert ja in der Regel mit Frühstück.

Was ist wenn ich nichts frühstücke? Oder muss ich unbedingt jetzt 30 Minuten nach der Einnahme was frühstücken, und wenn ja was, damit die Wirksamkeit des Protonenpumpenhemmers gegeben ist?

Ich habe mir die Beipackzettel durchgelesen und das steht sowohl beim Antazidia als auch beim Filmbilder, dass diese nicht zusammen mit dem PPI verabreicht werden sollen.

Wie stelle ich das jetzt an wenn ich 2x täglich den PPI nehmen muss, 2x täglich den Antazia und 3x täglich den Filmbildern, damit sich diese Wirkstoffe nicht gegenseitig hemmen bzw. in der Wirkung beeinträchtigen?

Jetzt werden konsequent die Medikamente genommen!

Und mir kommt halt vor das Lansoprazol besser wirkt.

Last but not least, wie lange braucht so ein Magengeschwür dass es heilt?

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
07.09.2017, 07:07 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Magengeschwüre leilen in der Regel unter der Einnahme eines Protonenpumpenblockers gut ab. Sehr deutliche Unterschiede zwiswchen den einzelnen Präparaten sind in der Regel nicht gegeben.

Aus einem Geschwür wird in der Regel eine Gewebeprobe entnommen, um sicher zu gehen, dass keine bösartigen Anteile vorhanden sind.

Antacida sind eher als unterstützende Medikation zu verstehen, entscheidend für die Abheilung von Geschwüren sind die Protonenpumpenblocker.

Ob eine spezielle Ernähungsweise für die Entstehung von Magengeschwüren mit ursächlich ist, ist sehr fraglich. Studien konnten dies nicht eindeutig belegen.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

07.09.2017, 09:33 Uhr
Antwort

Guten Tag und herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Wie soll ich nun die Protonenpumpenhemmer und das Medikament mit dem Wirkstoff Sucralfat nehmen. Soll ich bei beiden einen zeitlichen Abstand lassen und was als erstes nehmen von diesen beiden? Und vor allem, wann nach Einnahme was essen?

Experte-Ohlert
08.09.2017, 16:15 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Konkrete Therapie-Empfehlungen können - wie schon mitgeteilt - im Rahmen dieses Portals natürlich nicht erteilt werden.