Unterschiedlich grosse Hoden

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

27.10.1999 | 02:10 Uhr

Ich bin bereits über 25 Jahre alt. Bei mir ist ungewöhnlich, dass der rechte Hoden fühlbar grösser ist, als der linke. Soweit ich mich erinnern kann, war dies aber schon vor ein paar Jahren so.
Nach einer Infosendung über Hodentumore bin ich nun aber verunsichert.
Beim Abtasten der Hoden stelle ich ausser dem Grössenunterschied nichts Ungewöhnliches fest (kein Schmerz, keine Knöllchen etc.).
Ich möchte nun wissen, ob unterschiedlich grosse Hoden normal sind und hie und da vorkommen, oder ob ich davon ausgehen muss, dass es sich in jedem Fall um eine pathologische Erscheinung handelt.
Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Bisherige Antworten
27.10.1999, 06:10 Uhr
Antwort

Also anonym, <p>wenn du keine schmerzen o.ä. hast solltest du eigentlich keine angst haben. meine freundin sagt nach eingehender untersuchnung auch immer, dass der eine hoden grösser ist als der andere, aber es hat mich noch nie gestört oder beeinträchtigt.

28.10.1999, 07:10 Uhr
Antwort

Unterschiedlich große Hoden sind in der Regel normal. Das normale Hodenvolumen beträgt ca. 15ml. Sollte jedoch einer der beiden Hoden stärker verkleinert sein können Erkrankungen wie z.B. ein Krampfaderbruch im Hodensack Ursache hierfür sein. Nachdem Sie keine Verhärtungen an Ihrem Hoden getastet haben liegt höchstwahrscheinlich auch keine Tumorerkrankung. Im Zweifel sollten Sie einen Urologen zur Beurteilung der Normalität zu Rate Ziehen. <p>MFG
Dr.Luther

29.10.1999, 09:10 Uhr
Antwort

Keine Panik! Das ist normal.
Ich kann aber trotzdem jedem nur empfehlen, sich
mal mit Ultraschall zu untersuchen.
Wenn Männer zwischen 25 und 35 an Krebs
erkranken, dann fast immer an Hodenkrebs.
Ich finde, dass diese Untersuchung Pflicht
sein sollte, da viele Tumore _keine_ Schmerzen
verursachen. (Eigene Erfahrung!)