Wechselwirkungen Euthyrox/Cortison Kinderwunsch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

15.10.2018 | 10:44 Uhr

Guten Morgen! Vor drei Jahren wurde meine Schilddrüse aufgrund von Knoten komplett entfernt und ich bin inzwischen mit 112 Mikrogramm Euthyrox sehr gut eingestellt. Mein TSH-Wert liegt immer zwischen 0,5 und 1.

Nun muss ich aber im Zuge einer Kinderwunschbehandlung auch Cortison (Prednisolon) nehmen. Dadurch steigt mein TSH-Wert jedesmal sehr hoch an (ca. 11-13). Gibt es eine Möglichkeit die Wechselwirkungen zwischen den beiden Medikamenten zu verhindern?
Da wir zwischendurch dachten, dass es vielleicht an den Östrogenen liegen könnte, haben wir diese bei der letzten Kinderwunschbehandlung versuchsweise weggelassen. Aber der Wert schoss wieder so stark in die Höhe, weshalb es wohl am Cortison liegen muss.
Bisher konnte mir kein Arzt dazu einen guten Rat geben und ich würde mich sehr über Ihre Meinung freuen.

Lavendelfeld

17.10.2018 09:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
15.10.2018, 12:13 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Glukokorticoide haben  eine  große Wirkung auf den Stoffwechsel. So führt  bereits die topische  Anwendung´von Kortison  zu messbaren Veränderungen der Schilddrüse.  Es hemmt die T3- und T4 -Synthese, So müsste darüber nachgedacht werden, das Kortison abzusetzen. Bei Kinderwunsch soll der TSH-Spiegel bei 1,0 U/l liegen. Liebe Grüße PD Dr.Warm

15.10.2018, 13:25 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort. Leider brauche ich das Kortison für den Transfer bei der ICSI-Behandlung und werde deshalb wohl die Euthyrox-Dosis erhöhen müssen. Eine zeitfersetzte Einnahme der Medikamente hilft wahrscheinlich auch nur wenig, oder? Gibt es ein anderes Kortison-Präparat, dass für mich besser geeignet wäre als Prednisolon?

Mit bestem Dank und Gruß - Lavendelfeld

Experte-Warm
15.10.2018, 15:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn triftige Gründe vorliegen, Ihr Immunsystem mit Kortison runter zu fahren um die Eieinnistung zu verbessern, müssten Sie schon an dem TSH "drehen" lassen. Auch bei ICSI sollte der TSH-Wert im grünen Bereich liegen (unter 2,5 U/l, fT3 2 -4 pg/ml, fT4 0,9 -1,7 ng/dl)

Liebe Grüße PD Dr.Warm

15.10.2018, 15:21 Uhr
Kommentar

Besten Dank! So werden wir es versuchen. Gruß - Lavendelfeld

Experte-Warm
15.10.2018, 18:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir drücken die Daumen für gutes Gelingen .

Liebe Grüße PD Dr.Warm