Vitamin A Säure in Creme SSW

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

20.11.2018 | 10:41 Uhr

Hallo...
ich bin in der 10. SSW. Ich arbeite als Kosmetikerin und habe meinen Kundinen nach den Behandlungen Creme mitVitamin A Säure aufgetragen. Dazu hatte ich keine Handschuhe an. Dies war höchstens 2x die Woche der Fall das ich die Creme also auf meinen Händen hatte. Zudem habe ich ausversehen bei mir selbst die Creme im Gesicht aufgetragen. Habe sie aber sofort nach dem auftragen wieder mit Wasser abgewaschen.
Muss ich mir Sorgen kann? Kann ich meinem ungeborenen damit geschadet haben

20.11.2018 11:55 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
20.11.2018, 17:14 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie haben Bedenken, dass in den Vitamin-A-Cremes zuviel Vitamin A enthalten sein könnte,  dass das Befinden Ihres wachsenden Kindesn egativ beinträchtigt werden könnte, richtig?  In den Cremes  sind lediglich 0,3 % Vitamin A  enthalten. Das isr ein Bruchteil vom dem ,was einer Schwangeren "zugemutet" werden kann. Meist in Einheiten ausgedrückt: Tagesbedarf 1,1 mg (ca 3500 Einheiten)  3 mg sollen nicht überschritten werden (10 000E). Das entspricht 20 Eier oder 12 Liter MIlch. Wenn SIe täglich oftmals solche Cremse  anwenden müssen, tragen Sie lieber Handschuhe und beachten Sie die Händehygiene. Bedenken bestehen  aber nicht..Auch  Schwangere können diese beliebte Nachcreme anwenden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm