Verhältnis BPD/FOD

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

15.11.2018 | 20:01 Uhr

Guten Tag

Darf ich Ihnen kurz meine Werte von SSW 20+0 angeben zum Kopf unserer Tochter:

BPD: 45.9

FOD: 62.6

KU: 171.7

FL: 32.8

BPD/FL: 1.399

BPD/FOD: 0.733 (5.Perzentile)

Wieso ist das Verhältnis von BPD und FOD so niedrig? Da nur der BDP im unteren Normbereich liegt, verunsichert mich das sehr.

Die Ärzrtin fand alle Werte in Ordnung und kein Grund zur Sorge.

Wie sind die Werte zum Kopf im Allgemeinen zu betrachten? Deutet dieses Verhältnis auf eine Krankheit hin?Alle Hirnstrukturen waren unauffälig.

Besten Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
15.11.2018, 20:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,dafür gibt es Tabellen. Wir orientieren nach Hadlock. Danach liegen die Werte (BPD, FOD. KU) im grünen Bereich. (normal: BPD 50-53 mm, FOD 61-65 mm, KU 182 -194 mm)Ihre Maße bedeuten lediglich, dass der kindliche Schädel etwas länger (als rund) ist. Daraus ergeben sich keine pathologischen Konsequenzen. Kein Grund zur Sorge. Genießen Sie die SS.

LIebe Grüße PD Dr. Warm

15.11.2018, 20:53 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Warm

Besten Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihre Angaben verwirren mich nun aber ein bisschen, da mein Kind somit nur mit dem KU in Ihrem Perzentilenbereich wäre und mit den anderen weit darunter.

Bei meinem Ultraschallbefund ist lediglich der BDP auf ca. der 10. Perzentile, KU ungefähr 45. Perzentile und FOD ca. 60. Perzentile. Wie kann das sein?

Ich wohne in der Schweiz.

16.11.2018, 10:23 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Warm

Können Sie mir meine obige Frage noch beantworten?

Besten Dank.

Experte-Warm
16.11.2018, 11:44 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wie gesagt, die Messwerte liegen für die 20./21. SSW noch im grünen Bereich. Der wichtigere KU ( 171 mm = SSW 19./20)kann nach der Ellipsenformel (mit BPD und FOD) berechnet werden, oder die Schädekalotte wird einfach mit dem Lichtgriffel umfahren. Dadurch und die jeweils andere Kindslage können sich die Werte ändern. Lassen Sie beide Messvarianten  nachmessen. Der etwas kleinere BPD wird bei der sog.dolichozephalen Kopffform beobachtet. Der FOD ist dafür verlängert. So kann bei der alleinigen Betrachtung des BPD fälschlicherweise ein mangelhaftses Kopfwachstum angenommen werden. Der KU liegt aber knapp unter dem 50- Perzentilenbereich. Wenn Sie an Mikrozephalie(oder Trisomie 18) denken: Ein solcher Verdacht ist erst berechtigt, wenn die Kopfmaße unter dem 3s- Bereiches liegen. Davon kann hier keine Rede sein.

Liebe Grüßé PD Dr.Warm