Schwangerschaft durch Wechselwirkung von Antibiotikum und Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

19.11.2017 | 22:45 Uhr

Hallo! Ich habe angefangen die Pille Belara zu nehmen (17.10 Dienstag), wurde krank und musste Antibiotika (Cefurox 500) vom 22.10 bis zum 30.10 nehmen (9 Tage). Also innerhalb der zweiten Pillen Woche. Durch den Krankheitsstress hab ich dann in der selben Woche ein Mal die Pille vergessen (27.10) aber dann am nächsten Tag direkt doppelt genommen. Ich habe weiterhin die Pille genommen und 7 Tage nach der Antibiotika, 6 Tage Pillenpause gehabt. Nach 6 Tagen wieder mit Pille hatte ich Geschlechtsverkehr. Ich möchte Fragen ob die Pille rein Theoretisch wirksam gewesen ist. Ich habe gelesen dass die Pille 7 tage nach Antibiotika wieder wirksam ist. Die 7 Tage habe ich ja eingenommen. Ich habe nur die Befürchtung, dass die eine vergessene Pille zusätzlich die Wirkung verschlechtert. Ist das möglich?

Ich habe außerdem im Beipackzettel vom Antibiotikum gelesen "Cefurox Basics kann die Wirksamkeit der Antibabypille beeinträchtigen. Wenn Sie während der Behandlung mit Cefurox die Pille einnehmen, müssen sie zusätzlich eine mechanische Methode zur Empfängnisverhütung anwenden."
Im Beipackzettel der Pille steht "Bei einigen Arzneimitteln sind zusätzliche Maßnahmen nicht nur während der gleichzeitigen Anwendung, sondern auch 7-28 Tage darüber hinaus anzuwenden."

Also beim Antibiotikum steht nichts von "darüber hinaus 7-28 Tage", trotzdem hatte ich 7 Tage darüber hinaus keinen Geschlechtsverkehr und habe die Pille genommen. Das würde ja heißen alles lief wieder nach Plan. Oder Spielt es auch eine Rolle dass es mein erster Monat mit Pille war?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
20.11.2017, 09:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,, wenn alles nicht gewirkt hätte. wäre jetzt schon ein SS-Test positiv. Bei Pille nachnehmen  ab der 2. Einnahmewoche  bleibt der Schutz erhalten. Wenn in der Packungsbeilage unter Wechselwirkungen die Pille erwähnt ist, heißt das, dass die Wirkstoffe  durch Enzyminduktion  in der Leber schneller abgebaut werden und dadurch die der Wirkungsspiegel der Hormone gemindert wird. die Pille weniger sicher wirkt.. Deshalb wird empfohlen,während der Einnahme des Antibiotikums und 7 Tage danach  zusätzlich sicher zu verhüten, wenn eine SS vermieden werden soll.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.