Nierenstau - Probleme durch Senkniere?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

09.12.2018 | 09:52 Uhr

Guten Morgen,

ich bin in der 23. Woche schwanger und seit knapp einer Woche leide ich unter einem Harnstau 2. Grades rechts (links habe ich wohl einen 1. Grades, da habe ich aber keine Probleme). Die schlimmen Krämpfe von letzter Woche sind derzeit zwar weg, aber außer liegen auf der linken Seite kann ich nichts machen - vor allem im stehen meldet die Niere sich nach wenigen Minuten.

Vor rund 10 Jahren hatte ich mal Nierensteine und wochenlang danach ähnliche Probleme wie jetzt. Damals meinte meine Osteopathin, meine rechte Niere säße sehr tief und hat sie sozusagen wieder hoch geschoben - die Probleme waren sofort weg.

Könnte ich eine Senkniere haben und diese in Verbindung mit der Schwangerschaft schuld sein an den Schmerzen? Was, außer liegen und viel trinken, kann ich tun gegen die Schmerzen ? Ich kann nicht die Monate bis zur Geburt so verbringen...

Vielem Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
09.12.2018, 11:45 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leichte Harnstaus während der SS sind häufig. Allein die Flüssiglkeitsmenge im schwangeren Körper erhöht sich um 40%. Es wird mehr ausgeschieden. Zusätzlich wird das Nierenkelchsystem durch zunehmendes Wachstum der Gebämutter mit fortschreitenden SS-Alter beeinträchtig, womit auch die Gefahr aufsteigender Infektionen steigt. Dadurch kann sich die Stauuung in Richtung Hydronephrose  verschlimmern. Das wiederum kann stärkere Schmerzen  verursachen. Deshalb muss ein Urologe in die Betreuung und Überwachung Ihrer SS einbezogen werden.= Risiko-SS.

Liebe Grüße PD Dr.Warm