Hilfe nach 2 FG in der 8.SSW

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

19.10.2018 | 14:33 Uhr

Hallo liebes Team, ich habe leider 2 FG im Abstand von 10 Monaten hinter mir.Ich möchte jetzt alles Wichtige abklären.Was empfehlen Sie? Mein FA hat Nichts kontrolliert, mich nur zur Humangentik überwiesen....Weiterhin habe ich Interesse das Antihospholipidsyndrom abklären zu lassen,man sagte mir dass dies wohl erst bei Aborten nach der 10. SSW gemacht wird? Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
19.10.2018, 14:41 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, zur  Beantwortung Ihrer Fragen verraten Sie uns noch Ihr.Alter,  Ihren BMI und den genauer Abstand Ihrer Fehlgeburten, in welcher SSW erfolgt und ob histologisch bestätigt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

20.10.2018, 13:58 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team, ich bin jetzt 42 Jahre,mein BMI 23,7,hatte eine Windmole mit Abortkürritage Anfang Nov 17 und Mitte September 18 in der 8.SSW eine FG mit Abortcürritage Anfang Oktober 18. Histologisch wurde mir von meinem Gynäkologen Nichts gesagt...

Experte-Warm
21.10.2018, 11:35 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, es waren einschließlich der Windmole ja 3 Fehlgeburten?  Aber eine im September 2018 und im Oktober 2018 wieder eine in der 8.SSW kann nicht stimmen. Leider steigt bei Frauen über 40 physiologisch das Fehlgeburtsrisiko um ein Vielfaches, Die Eier werden minderwertig. Trotzdem können noch SS mit gesunden Kindern ausgetragen werden. Sinnvoll ist es dann, frühe SS mit Heparin und (natürlichem) Progestron zu stabilisieren. Ihr Arzt kennt das.Aber auch schwere körperliche Tätigkeiten und GV meiden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

21.10.2018, 17:12 Uhr
Antwort

Hallo,es war nur eine FG im September 2018 mit Cürettage im Oktober 2018. Voriges Jahr war eine Windmole.Warum sollte man Heparin und Progesteron nehmen?Und wie ist es mit der Kontrolle von APS?Vg und vielen Dank.

Experte-Warm
21.10.2018, 18:49 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die prophylaktische Heparinisierung wird bei SS-Komplkationen in der Anamnese, einschließlich mehrerer Abort heute (noch) oft empfohlen, wenn nicht gleich nach APS gefahndet wird. Das sollte nach 2 oder 3 Fehlgeburten erfolgen, einschließlich einer genetischen Beratung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

24.10.2018, 06:09 Uhr
Antwort

Hallo,und wer fahndet nach APS. Die Ärzte im KKH nach der 2.FG haben mir ASS 100 empfohlen,wie kann das ohne Untersuchung?Mein FA meinte ich’ soll dies nicht nehmen?

Experte-Warm
24.10.2018, 18:43 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, sicher wären Sie mit Ihrer geburtshilflichen Anamnese in einer KIWU-Praxis  gut aufgehoben. Die Experten dort lassen keine notwendige Untersuchung aus. ASS 100 wäre ein Anfang.

Liebe Grüße PD Dr.Warm