Gebärmutterhalslänge

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

12.12.2018 | 08:47 Uhr

Guten Tag

Ich bin ab morgen in der 35. SSW. Es wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung eine Gebärmutterhalslänge von 3,2 cm gemessen. Unter Pressen warem es dann noch 2,2 cm. Meine Frauenärztin fand das für meine Woche völlig in Ordnung.
Können Sie mir etwas zu den Werten sagen? Mich verunsichert der "Presswert" etwas und ich weiss nicht ob ich mich schonen sollte.
Muttermund ist zu, keine Trichterbildung.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.12.2018, 09:11 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, der Gebärmutterhals (Zervix uteri) ist normal 30 mm lang. Durch Auflockerung kann er im Verlaufe der SS 40 mm lang sein. In den letzten SSW  verkürzt sich die Zervix über 30 mm auf 20 mm in der letzten SSW mit beginnender Trichterbildung als Anzeichen bevorstehenden Geburtsbeginns. Unter der Geburt öffnet sich die Gebärmutter von innen nach außen. Zervixlänge unter 20 mm vorher gilt als verkürzt und  frühgeburtsgefährdet.

Liebe Grüße PD  Dr.Warm

12.12.2018, 09:19 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Warm

Besten Dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort! Dann scheint mein Wert ja im grünen Bereich zu sein.

Sehen Sie den Wert von 2,2 cm beim Pressen also nicht als besorgniserregend?

Wehen habe ich keine.

Danke für Ihre Antwort!

Experte-Warm
12.12.2018, 10:47 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  für das Alter der SS ist die genannte Reaktion Ihrer Zervix im grünen Bereich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
12.12.2018, 10:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

beantwortet