Ellaone, keine Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

24.01.2018 | 22:17 Uhr

Guten abend, ich hatte das letzte mal am 24.12.17 meine Periode. Mein Zyklus ist meist so 30 Tage lang, ich bin 41 Jahre alt.. Am 3.1.18 hatte ich mit meinem Mann GV und das Kondom ist abgerutscht. Er hatte aber keinen Samenerguss,allerdings es gibt aber ja den Lusttropfen. Am 4.1.18 habe ich zur Sicherheit die Ellaone genommen( ca 24 Stunden später)
Nun habe ich bisher keine Periode bekommen. Kann sich das durch die Ellaone verschieben? Die Wahrscheinlichkeit trotz Ellaone innerhalb 24 Stunden und eigentlich wenn dann nur dem Lusttropfen( da kein Samenerguss) schwanger zu werden ist doch eher gering oder?
Wie lange kann es normalerweise mit der Ellanone dauern, bis die Periode kommt?
Vielen Dank!!
ateam3

Bisherige Antworten
Experte-Warm
25.01.2018, 12:17 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nach der hohen Hormondosis in Ellaone( 30 mg Ulipristal, ein Gestagenabkömmling) kann es länger dauern (besonders  auch  im Präklimakterium) bis sich der Zyklus wieder einpegelt.. Die Pille danach bietet aber keinen Schutz weiterhin. Sie können danach sofort schwanger w erden, wenn Sie nicht sicher verhüten. Warten Sie einfach ab. Ein gelegentlicher SS-Test ist aber ratsam.

Liebe Grüße PD Dr.Warm