Brevactid, Utrogest, Temperaturanstieg

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

11.09.2017 | 12:24 Uhr

Lieber TomDoc!

Aus dem Mitlesen des Forums weiß ich, dass Sie auch auf Natürliche Familienplanung und Temperaturkurven vertrauen, darum hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können.

Nach Clomifen (5.-9. ZT) und Brevactid 5000 (Freitag, 8.9. = 14. ZT) soll ich heute Abend (Montag, 11.9.) mit Utrogest beginnen - hatte aber bis einschließlich heute Morgen keinen Temperaturanstieg. Das heißt ein Eisprung ist nicht sicher - und vor Eisprung kein Utrogest - also kann ich nicht mit Utrogest beginnen? Oder kommt bei Clomifen und Brevactid nicht zwingend ein Temperaturanstieg bzw. wartet man den Temperaturanstieg nicht ab?

Also: Kann ich auch ohne Temperaturanstieg heute Abend mit Utrogest beginnen? Oder soll ich abwarten?

Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar, da ich heute Abend entscheiden muss.

Danke!!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
11.09.2017, 14:30 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, der Progesteronwwert liegt vor dem Eispung unter 1,0 ng/ml, er steigt nach dem Eisprung auf bis über 30ng/ml an. 1-2 Tage  nach den Eisprung reagiert dann das Temperaturzentrum mit Temperaturerhöhung  von 0,2 - 0,3 Grad. Dieser physiologische Mechanismus funktioniert aber nur, wenn nicht gleichzeitig  andere Hormone genommen werden, die auf den Zyklus wirken. Zur Stabilisierung der 2.ZP wird natürliches Progesteron 12. - 26.ZT - immer vaginal- empfohlen. Der Ovulationshemmeffekt wird dadurch nicht erreicht.  Bei Stimulation des Zyklus  macht Progesteron nur Sinn, wenn die Befruchtung sicher ist.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.09.2017, 15:33 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe noch eine Verständnisfrage. Sie schreiben, dass die Temperaturkurve nur funktioniert, wenn nicht gleichzeitig Hormone genommen werden, die auf den Zyklus wirken. Ich habe ja Clomifen und Brevactid genommen - heißt das, dass meine derzeitige Kurve darum nicht aussagekräftig ist? Letztes Mal - mit den gleichen Medikamenten - hatte ich ganz normal die erste höhere Messung abgewartet (die aber schneller kam als diesmal...), und es gab eine normal auswertbare Temperaturkurve.

Also: Ist es in unter meiner Medikation sinnvoll, heute mit Utrogest zu beginnen, oder sollte eine höhere Messung abgewartet werden? Danke!

Experte-Warm
11.09.2017, 17:30 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider ist uns untersagt Theerapievorschläge zu machen. Wenn Sie das Progesteron nehmen wollen um die 2- ZP zu stabilsieren nach sicherem Eisprung, ist das Brevactid( =HCG) ausreichend und wird auch auch allgemein so praktiziert. Unter den genannten Bedingungen ist Ihre Temperaturkurve  nicht aussagefähig.

 Liebe Grüße PD Dr.Warm