7. Pille von 21 zu spät genommen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

27.06.2017 | 16:21 Uhr

Hallo,
ich nehme die Pille Femikadin 30, die man 21 tage nimmt und dann 7 tage pause hat. Jetzt habe ich am 7.Tag vergessen die Pille rechtzeitig einzunehmen und da ich 2 1/2 Tage vorher Geschlechtsverkehr hatte und in der Packungsbeilage steht man soll in diesem Fall seinen Arzt zu Rate ziehen, bin ich direkt zu meinem Frauenarzt.
Die Arzthelferin hat mir aber versichert das es nicht schlimm sei, da ich ja schon 6.Pillen zuverlässig genommen habe und die 7 nicht ganz vergessen habe sondern ja nach 17 stunden später eingenommen habe, ich soll halt die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.
Im nachhinein bereue ich es das ich nicht darauf bestanden habe den Arzt zu sehen, da ich Angst habe, dass ich nur auf Grund von vielen Patienten so schnell abgewimmelt wurde.
Deshalb meine Frage hier:
Ich nehme Stark an, dass das Risiko schwanger zu werden größer geworden ist, aber gibt es ungefähre angaben wie sehr ?
und sollte ich es in Betracht ziehen noch die Pille danach zu nehmen, obwohl der GV schon über 3 Tage her ist ?

schon mal im Voraus danke für die Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Warm
27.06.2017, 17:14 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie sind richtig beraten worden( 7 Tage Karenz). Unter den genannten Bedingungen ist eine SS sehr unwahrscheinlich, wenn Sie nach dem "Malheur" die Pille nach Vorschrift weiter eingenommen haben. Haben Sie aber die nächste Pille erst 24 Std.nach der verspätet eingenommenen Pille genommen, müsste man über eine "Pille danach"(120 Std.-Wirkung) nachdenken.

Liebe Grüße PD Dr.Warm