1. Zyklustag, Eisprung ohne Periode möglich?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

20.10.2017 | 15:42 Uhr

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe Fragen bezüglich Schwangerschaft und schwanger werden. Ich bin 33ig und habe die letzten 2 Jahre mit dem Nuvaring verhütet. Vor ca. 2 Jahren habe ich den Nuvaring an Weihnachten abgesetzt, hatte Mitte Feb GV wo das Kondom gerissen ist, hatte Pille danach innerhalb 16h genommen und wurde schwanger. Dann hatte ich (leider) eine Abtreibung aus verschiedenen Gründen.

Aufgrund des jetzigen Kinderwunsches von mir und meinem Partner habe ich den Nuvaring am 25. September 2017 abgesetzt. Meine letzte Periode hatte ich am 24. August für ca. 3 Tage (während ringfreier Woche). Meine Periode war mit dem Nuvaring schon immer sehr kurz resp. kam meistens erst zu dem Zeitpunkt (ca. 1 Tag vorher), als ich einen neuen Ring einsetzen musste.

Im September ist meine Periode komplett ausgeblieben (trotz immer korrekten Anwendung des Rings). Nach der Ringfreien Woche im September habe ich am 22. September noch einen neuen Ring eingesetzt; diesen aber am 25. September wieder entfernt (Gespräche mit Partner haben den Zeitpunkt einfach so ergeben). Am 2. Oktober, also rund 1 Woche nach Absetzen des Nuvarings (der nur 3 Tage drinn war) habe ich eine kleine Blutung gehabt. Diese dauerte ca. 3 Tage. Die Blutung war eher dunkel aber gering. War das jetzt meine "richtige" Periodenblutung, eine Abbruchblutung oder eine Schmierblutung?

Kann ich den 1. Tag dieser Blutung nun als 1. Zyklustag nehmen? Die Blutung die ich während des Nuvarings hätte haben müssen im Sept (20./21.9.) ist ja komplett ausgeblieben. Oder war diese Blutung Anfangs Oktober nun die verspätete Blutung während der Benutzung des Nuvarings? Könnte das sein?

Nun, seither hatten wir regelmässig ungeschützten GV. Desweiteren hatte ich am 12. Oktober einen Termin beim Frauenarzt. Im Ultraschall konnte man den linken Eierstock gut sehen. In der Mitte war wie ein schwarzes Loch und rundherum kleine Kreise. Sie meinte nur, dass alles in Ordnung sei soweit. Es könne sein, dass ein Eisprung stattgefunden hätte oder noch einer sein wird. Genauere Angaben konnte Sie mir nicht geben. Sie erwähnte nur noch, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht aufgebaut wäre resp. nicht dick aussah, sodass sich ein Ei einisten könne.

Könnte es theoretisch sein, nach Berücksichtigung der oben erwähnten Daten, dass ich genau zu diesem Zeitpunkt einen Eisprung hatte? Kann man das sehen im Ultraschall?

Ca. 1 - 1.5 Wochen vor dem Frauenarzttermin hatte ich unglaublichen Harndrang, konnte keine 30min ohne Toilette auskommen. Mein Unterleib hat gezogen sodass ich im Büro jeweils stehen musste um zu arbeiten, meine Brustwarzen haben extrem weh getan. Diese Beschwerden sind dann letztes Wochenende besser geworden bis ganz abgeklungen. Seit Dienstag dieser Woche (17.10.) habe ich jedoch wieder dieses Unterleibziehen. Ich kann nur noch Strumpfhosen oder nicht am Bund enge Hosen anziehen da der Druck dann noch grösser wird. Am 18.10. habe ich einen SST Frühtest gemacht, der war aber negativ.

Könnte es sein, dass dies noch zu früh war?

Könnte es Theoretisch möglich sein, dass ich schwanger geworden bin? Ist das möglich, ohne einmal eine Menstruation gehabt zu haben nach Absetzen eines Verhütungsmittels?

Oder hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und ist gleich nach Absetzen des Nuvarings im 1. Monat schwanger geworden?

Für Eure Antworten danke ich im Voraus

Mara

Bisherige Antworten
Experte-Warm
20.10.2017, 17:53 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nach Absetzen hormoneller Komntrazeption kann es länger dauern, bis sich der Zyklus wieder einpegelt. Das ist hier offenbar  noch nicht wieder erfolgt. Hat eine Eireifung stattgefunden, müsste die Schleimhaut 10 mm messen und der Eisprung bevorstehen und  beim US ist ein frischer Gelbkörper erkennbar. Das war beim US  nicht zu sehen. Und: SS-Beschwerden oder- Anzeichen können nur auftreten, wenn sich eine befruchtete Eizell eingenistet hat, Dann wird auch ein SS-Test positiv (frühzeitig bei HCG-Bestimmung  im Blutserum) und das Progesteron ist deutlich angestiegen. Von unter 1,0 ng/ml auf 16-20 ng/ml). Das spielt sich alles vor einer 1. Regelblutung ab.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

23.10.2017, 12:19 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Warm

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nun gestern (Sonntag) leichten, schleimigen Ausfluss gehabt und seit heute Nacht/Morgen eine Blutung. Wahrscheinlich nun die "richtige" Periode nach der Schmierblutung Anfangs Monat nach Absetzen. Es scheint frisches Blut zu sein mit Teils dunklerer Färbung und es hat auch ganz kleine Stückchen drin. Jetzt kann ich wenigstens meinen Zyklus und die fruchtbaren Tage ein bisschen genauer berechnen und hoffe, dass es dann bald einschlägt.

Viele Grüsse
Mara