Schwindel (Schwankschwindel)

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Schnupfen / Sinusitis | Expertenfrage

14.12.2011 | 01:49 Uhr

Hallo, seit ca. 5 Wochen leide ich unter unregelmäßig wiederkehrenden Schwindelattacken, wobei ich ein Schwankgefühl habe. Tendenz: häufiger werdend. Die Phasen dauern von 5min bis zu 2h in unterschiedlicher Stärke, Lesen strengt dabei sehr an. Im hochgelagertem Liegen (zB Couch) sind die Beschwerden fast nicht mehr da. Liegend (Bett) bin ich beschwerdefrei. Nach/während der Attacken habe ich ein mäßig starkes Müdigkeitsgefühl. Es besteht keine Übelkeit dabei. Bei starken Schwindelphasen habe ich den Eindruck, kurz vor einer Ohnmacht zu sein.
Das Gehen wirkt dann wie auf Kissen.
Mit geschlossenen Augen kann ich nicht auf einem Bein stehen, dabei muss ich innerhalb von wenigen sec stark korrigieren oder - die Augen öffnen.
Manchmal habe ich im linken Arm Gefühlsstörungen, insbesonders in der linken Hand.
Nun noch 4 Punkte die ggf damit in Verbindung stehen:
- ich habe eine starke Nasenscheidewandkrümmung, wodurch die rechte Seite oft zu ist
- ich leide seit Jahren unter Tinnitus (den ich erfolgreich ignoriere)
- manchmal schmerzt mir nach langem Liegen darauf (im Schlaf) das rechte Ohr recht stark
- Bewegung des Kopfes beeinflusst den Schwindel in keiner Weise

Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und ehrlich gesagt habe ich auch Angst vor einer vielleicht schlimmen Diagnose. :-(

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
14.12.2011, 08:10 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

leider kann ich Ihnen keine Diagnose nennen. vielerlei Ursachen kommen in Frage. HNO, Neurologie, Gefäßprobleme sind einzubeziehen. Bitte machen Sie über Ihren HA Abklärungstermine aus.

mfg

Dr. Barczok