wie lange ist mit Entzugserscheinungen bei Tramadol zu rechnen?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

30.12.2017 | 17:45 Uhr

Ich grüße Sie,

Gerne würde gerne Ihren Rat in Anspruch nehmen. Mein Lebensgefährte hatte vor etwa drei Monaten eine ILP und Beinoperation wobei ihm ein Muskel (soleos) entfernt wurde. Daraufhin bekam er wegen starker Schmerzen Tramadol 150mg drei mal am Tag, welche nach ein paar Wochen auf 100mg 3mal am Tag reduziert wurden und dann langsam ausgeschlichen wurden. Dies ist nun 2 Wochen her und seit Beginn der Entwöhnung kamen Entzugserscheinungen wie Aggressionen, Libidoverlust, generelle Unlust, psychische Schwere, lustlosikgeit und Schlafstörungen hinzu. Hätten Sie eine Idee wie man diese Symphtome mildern kann und wie lange diese Phase andauert? Er leidet sehr darunter:-( viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus - Julia M.

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
08.01.2018, 15:10 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag felide,

die von Ihnen beschriebene schrittweise Reduktion von Tramadol ist leitliniengerecht durchgeführt wurden. Im Rahmen von Opioidreduktionen sind vegetative und psychische Entzugsreaktionen beobachtbar - jeder Patient/in reagiert unterschiedlich. Allerdings sollten diese zwei Wochen nach Absetzten der Medikation abgeklungen sein. Die geschilderten Symptome lassen mich an eine Stimmungsstörung denken, so dass zur Abklärung auch ein persönliches Gespräch mit dem Hausarzt hilfreich sein könnte. Allen voran wäre eine Behandlung der Schlafstörung zu empfehlen.

Gute Besserung,

Dr A K Mayer