Was genau hab ich und was kann man tun?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

06.03.2018 | 16:50 Uhr

hallo,

ich habe seit mehreren wochen schmerzen im lws bereich, dazu im linken bein ab wade runter, bis hin zu taubheitsgefühlen.

nun wurde letzte woche ein mrt veranlasst.

in diesem steht u.a.

-im liegen eine Lordose der lws,

-L5/S1 sklerosiert und deformiert,

-L5 rechts verkürzt, bei L3/4 und L4/5 überragen die disci median bis bilateral um 2mm.

-Bulcing disc`s L3/4 sowie L4/5.

-Mäßige Spondylarthrosen beidseits L5/S1.

-Wirbelbogendysplasie L5 mit Verkürzung des rechten Wirbelbogens

Arzt sagt nicht wirklich was dazu, ausser dass ich Krankengymnastik machen soll.

Vielen Dank schon mal für ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
06.03.2018, 20:49 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Abend jessiv,

ich versuche mal Ihnen den Befund vereinfacht zu übersetzen: In der Lendenwirbelsäule haben wir insgesamt 5 Wirbelkörper, das steht für L1-5. S steht für den SakralWirbel, das sogenannte Kreuzbein. Wir haben links und rechts Gelenkflächen, was die Wirbelkörper jeweils mit dem oberen und unteren Wirbelkörper gelenkig verbinden. Diese Gelenkflächen sind in der Lendenwirbelsäule ca so groß wie ein Daumennagel, was im Verhältnis zu der ausgesetzten Belastung sehr klein ist und deshalb sind die Gelenkflächen bei unserer Alltagsbelastung, wie z.b. sitzen, einem enormen Gewicht ausgesetzt und neigen dazu eine Arthrose zu bekommen, wenn die Muskeln sehr verspannt sind. Zwischen den Wirbeln befinden sich, als sogenannte Platzhalter, die Bandscheiben, welche Wasserkissen sind und bei einer Belastung sehr strapaziert werden und im Rahmen des Verschleisses dann vorwölben. Sie müssen sich das so vorstellen, als würden sie einen Turm aus Bauklötzchen machen und dann zwischen die Bauklötzchen jeweils eine Mozarellascheibe legen. Ich weiß, das Bild lädt zum lächeln ein. Was ich aber damit zeigen will ist, dass der Mozarella zwischen den Klötzchen raus quillt und das passiert mit der Bandscheibe bei vermehrter Belastung. Weiterhin treten links und rechts in dem Raum vor den einzelnen Gelenken, dem sogenannten Neuroforamen, die Spinalnerven aus. Wenn also diese Gelenkflächen eine Arthrose haben, die Bandscheibe verschmälert ist und der Neuroforaminale Raum eng wird, dann klemmt der Nerv ein und macht die Schmerzen, welche Sie beschreiben, gemäß seinem anatomischen Nervenverlauf. Nun, sie haben eine Arthrose ind den Gelenken L5/S1, was ganz unten ist, d.h. das ist die häufigste Stelle bei fast jedem Menschen, dann haben Sie in den Etagen L3/4 und L4/5 eine BandscheibenVorwölbung. Der Ansatz der Krankengymnastik ist, dass Sie erlernen Ihre Muskulatur zu entspannen bzw. gezielt anzusteuern um den Druck und Zug auf diesen Gelenken zu reduzieren. So, ich hoffe, ich habe Ihnen damit ausführlich und anschaulich den Befund darlegen können?

Gute Besserung,

Dr A K Mayer

11.03.2018, 21:45 Uhr
Kommentar

Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Stimmt es denn auch, dass es besser ist, die Schmerzen auszuhalten und keine Tabletten zu nehmen?! Mein arzt ist nämlich der Meinung, ich sollte nichts mehr nehmen, genau so wie wenig stehen/laufen und wenig sitzen.. soll meist Ganz flach liegen.

Er meinte auch, eine Op könnte er nicht ausschließen..  ist eine Op bei so etwas wirklich notwendig?

Alexandra Mayer
20.03.2018, 07:29 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Morgen jessiv,

ich hab Ihre MR LWS Bilder nicht gesehen, lediglich den beschriebenen Befund, noch habe ich Sie körperlich untersucht, als dass ich wirklich etwas zu ihren klinischen / subjektiven Beschwerden  im Vergleich zur Bildgebung sagen könnte. Was nicht beschrieben ist, ob Nervenwurzeln bei den Bandscheibenprolaps L3/4 und L4/5 eingeklemmt sind? Allenfalls könnte man dort eine Infiltration zu diagnostischen und therapeutischen Abklärung machen. "Schmerzen aushalten" empfehle ich als Schmerztherapeutin nicht, denn dies führt langfristig gesehen zur Entwicklung einer Schmerzchronifizierung. Ziel ist es medikamentös das Schmerzniveau im unteren Bereich ca 3 von 10 auf der Schmerzskala zu halten. Zur Medikamentösen Einstellung dient uns das WHO Stufen Schema der Schmerztherapie. Bezüglich der Alltagshaltung ist beim Sitzen im LWS Bereich die Belastung am höchsten, daher sollten eher wechselnde Haltungen eingenommen werden. Im Liegen wäre eine Stufenlagerung zur Entlastung ratsam. Moderat schmerzabhängiges Spazierengehen ist zu empfehlen, da vor allem auch die Muskeln bewegt werden müssten/sollten, denn diese verspannen unter der Schmerzbelastung sowie nimmt man eine Schonhaltung ein. Im Fall holen Sie sich eine Zweitmeinung ein bei einem anderen ärztlichen Kollegen ein.

Gute Besserung,

Dr A K Mayer