Tramadol 100mg ausschleichen

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

29.05.2018 | 12:24 Uhr

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe Anfang des Jahres Antidepressiva kalt abgesetzt (ich weiß, das sollte man nicht aber jetzt ist es zu spät). Durch den Entzug (der, nicht nur bei mir, länger geht als immer gesagt wird) habe ich Schmerzen, gegen die ich 100mg Tramadol long nehme. Diese möchte ich jetzt gerne ausschleichen, aber nicht den gleichen Fehler wie bei den Antidepressiva machen. Ich nehme jeden 2. Tag 100mg (jeden 2. Tag um nicht so schnell eine Toleranz aufzubauen). Sollte ich nun jeden 2. Tag auf 50mg gehen und dann immer mehr Tage zwischen den Einnahmen lassen und sie dann ganz weglassen? Ich habe große Angst noch einmal durch eine Entzugshölle zu gehen.

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
29.05.2018, 16:51 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag Alvaru,

100 mg Tramadol long hat eine Halbwertszeit im Blut von ca 6-10 Stunden. Bezugnehmend auf Ihre derzeitig angegebene Einnahme haben sie für einige Stunden einen Wirkstoff im Blut und dann für ca 36 Stunden bis zur nächsten Einnahme keinen Wirkstoff im Blut. Durch dieses Verhalten entsteht im Körper viel "Unruhe", denn dieser kann sich - "biologisch gesehen" - nicht so schnell darauf einstellen, ob ein Wirkstoff vorhanden oder nicht vorhanden ist. Wir besitzen ein körpereigenes Opioidsystem, was dann aber "runtergefahren" wird, wenn wir chemische Opioide zu uns nehmen. Allerdings gelingt es dem Körper - individuell - nicht immer ausreichend sofort auf die Eigenproduktion umzustellen. Deswegen steht hinter einer festangesetzten Therapie eine regelmäßige Einnahme. Beim Absetzten von Medikamenten verhält es sich ebenso, d.h. Sie reduzieren die Dosis, nehmen diese regelmäßig jeden Tag ein, dann führen sie die nächste Dosisreduktion durch, nehmen das noch einige Tage ein und dann setzten Sie das Medikament konsequent ab. Dies Vorgehen ist das empfohlene Ausschleichen, damit sich der Körper wieder auf sich einstellen kann. Abruptes Absetzen führt zu Entzugssymptomen, wie Sie es, Ihrer Beschreibung nach, bereits selbst erleben konnten.

Gute Besserung, Dr A K Mayer