Hydromorphon Entzug

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

25.05.2018 | 13:10 Uhr

Liebes Expertenteam,

Ich bekam im Zuge einer Kreuzbein OP eine Schmertherapie mit der Gabe von Hydromorphon  (2x24mg). Ich habe das Hydromorphon Damm über einen Zeitraum von 5 Wochen ausgeschlichen. Nach der 2. Woche entwickelte ich dann krampfende Zehen. Nachdem ich dann komplett runter war entwickelte ich dann eine zunehmende Verspannung im Rücken die auch 3 Wochen nach dem Ausschleichen noch anhält. Ist diese Symptomatik durch den Entzug begründet oder eher nicht?

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
27.05.2018, 13:44 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag JonasDorn,

die Entzug Symptome zeigen sich in Form von grippeartigen Symptomen, welche oft bis zu 2 Wochen oder längstenfalls bis zu 6 Wochen anhalten können. Am schlimmsten sind die ersten Tage. Die Symptome reichen von Durchfall, Erbrechen, Zittern, Krämpfe, schlechte Laune, Angst, Schlafstörungen, Muskelschmerzen und auch bis zu Verlangen nach der Substanz. Die von Ihnen beschriebenen Symptome können hierdurch erklärt werden. Geben Sie Ihrem Körper Zeit, ausreichend Bewegung und vitamin/mineral reiche Ernährung, damit dieser wieder zu Kräften kommt. Im Fall nach dem Absetzen noch ein Schmerz im Körper besteht, dann besprechen Sie die Symptome - Schmerzcharakter - anhand der bildgebenden und körperlichen Befunde mit dem betreuuenden Arzt, damit Sie ein funktionales Schmerzmanagement erlernen und umsetzten können, z.B. Krämpfe weisen oft auf einen Mineralstoffmangel hin und Verspannungen im muskulären Bereich benötigen Bewegung.

Gute Besserung,

Dr A K Mayer