Diclofenac-Wirkungseintritt

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

26.07.2000 | 06:07 Uhr

Liebes Expertenteam,
ich habe vor einigen Tagen vom Arzt wegen eines Hexenschusses Diclofenac-Zäpfchen (100mg) bekommen. Diese Dosis soll für einen Tag ausreichen. Leider habe ich bei jedem Zäpfchen nach ca. 1,5 Stunden einen solchen Stuhldrang, daß ich ihn (und damit das Zäpfchen...) nicht mehr zurückhalten kann.
Meine Frage: Reichen die 1,5 Stunden aus, damit die Wirkung von D. eintritt? Oder ist es ratsam, auf Tabletten umzusteigen?(Ich hatte gehofft, daß Zäpfchen weniger Nebenwirkungen haben, da mein Magen/Darm immer recht empfindlich auf Medikamente reagiert.) <p>Da die Schmerzen immer noch sehr stark sind, wüßte ich auch gern, ob es noch andere Medikamente gibt, die man statt Diclofenac nehmen kann. <p>Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Heyn

Bisherige Antworten
29.07.2000, 01:07 Uhr
Antwort

Liebe Frau Heyn!
Leider muß ich Ihnen sagen, daß Zäpfchen bzgl. Magen - Darmproblematik dieselben Nebenwirkungen haben wie Tabletten und Spritzen. Diclofenac wirkt nämlich nicht direkt auf die Schleimhaut, sondern der Wirkstoff verhindert nach Aufnahme in die Butbahn die Bildung von Schleimhautschutzfaktoren, daher kann es zu Magenschleimhautentzündung und evtl. Blutung kommen. Auch die anderen Nebenwirkungen entfaltet jede Darreichungsform. Übelkeit kann übrigens auch eine Nebenwirkung auf das Nervensystem sein.
Wenn das Zäpfchen 1,5 Stunden im Darm bleibt, haben Sie den Wirkstoff im Blut. ca. 1/2 Stunde reicht zur Afnahme aus. Es ist aber so, daß der Wirkstoff nur 4-6 Stunden wirkt. Den Rest des Tages sind Sie ohne Schmerzmedikation. Die Dauerdosis für 24 Stunden sind 150 mg Diclofenac. Besser erreicht man eine Dauerwirkung mit dem Einnehmen einer Retardkapsel: 2 Diclo 75 ret.tgl. Bei empfindlichem Magen sollte dann zum Schutz 1x tgl zusätzlich 20 mg Omeprazol genomen werden. Magenschonender sind neue Scmerzmedikamente, die den Schleimhautschutz nicht angreifen wie Celecoxib oder Rofecoxib.(De sind aber sehr teuer) Zur Schmerzlinderung kann zusätzlich zu Diclofenac auch ein reines Scherzmittel kombiniert werden, welches nicht Entzündungshemmer ist, daher ebenfalls den Magen und Darm nicht schädigt, wie z.b. Paracetamol ( frei in Apotheke käuflich ( auf Tagesdosisangaben und die Nebenwirkungsliste achten!!!!)..
Gute Besserung
Dr. Meske