Sex nach Schlaganfall

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

07.03.2011 | 10:34 Uhr

Mein Mann ist Mitte 40. Vor einem Jahr hatte er einen Schlaganfall. Er nimmt ASS, Bluthochdrucktabeltten und Cholesterienmedikamente.
Er hat keine Lust mehr auf Sex. Ich habe geglaubt, die Zeit ändert das. Wie alles andere Gott sei Dank auch. Er hatte so Glück...
Er meint, er hätte sich damit abgefunden und es ist kein Thema mehr für ihn. Nicht mal mehr Küsse sind möglich. Wir haben es versucht, er kommt auch zum Orgasmus, ist aber völlig abwesend dabei. Es tut ihm wohl nicht gut. Wie kann ein Mann in diesem Alter damit klarkommen, wie kann ich ihm helfen, wenn er sich nicht helfen lassen will. Er spricht nicht mit seinem Arzt darüber, es ist ihm egal. Gibt es einen Rat? Ich bin auch erst 40 jahre alt.....
Danke für die Antwort!

Bisherige Antworten
07.03.2011, 10:29 Uhr
Antwort

Guten Abend,
Sexualität ist aus der Sicht eines Nervenarztes auch sonst keine einfache Sache, noch mehr, wenn eine Erkrankung vorliegt. Um Freude an Sexualität zu empfinden, müssen Körper und Seele und die Partnerschaft zusammenspielen. Es ist meist nicht ein einziges Element, wie ein Medikament, daszu einer Hemmung der Sexualität führt. Meist kommen verschiedene Dinge zusammen. Zärtlichkeit setzt etwas Fröhlichkeit voraus. Ein Orgasmus ohne Empfindungen ist eben nur ein Samenerguss.
Sie haben völlig recht: ohne darüber zu reden, wird es keine Lösung geben. Vielleicht schreiben Sie ihm einen Brief, in dem sie ihm ganz offen schreiben, wie Sie die Partnerschaft jetzt empfinden, oder dass Sie von dem Schlaganfall mitbetroffen erleben.
Schlagen Sie ihm vor, einen Nervenarzt gemeinsam aufzusuchen.
Ich finde es sehr gut, dass Sie das Thema der Sexualität nach einem Schlaganfall in dieses Forum bringen. Denn Sie sind damit nicht die einzige, die darin ein Problem erlebt.
Übrigens, Humor ist auch nicht schlecht, um sich an das Thema heranzuschleichen.

Beste Grüße und viel Erfolg

Dr. Peter Frommelt

15.03.2011, 08:14 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

nach einer erneuten ellenlang Diskussion mit meinen Partner der im Sommer letzten Jahres gleich drei Schlaganfälle hatte ( da kannte ich ihn noch nicht) bin ich dankbar diesen Thread gefunden zu haben.Ich habe ihn so kennen gelernt aber am Anfang unserer Beziehung (Herbst) funktionierte der Sex noch einigermassen - nicht häufig aber es kam von ihm, es gab Erotik, es gab einen Impuls.Den gibt es heute nur selten - wir sprechen und ich verstehe auch zunehmend mehr, wie sein *Energiehaushalt* verteilt ist dennoch belastet es die Beziehung vor allem weil ich ständig denke es habe mit mir zu tun.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass er gerade einen sehr stressigen Scheidungskrieg durchlebt und auch noch andere *Baustellen* hat.
Meine Frage an dieser Stelle ist, warum ein Mensch keinen sexuellen Impuls hat und keine Lust verspürt - gerade Männer :O)
Ich versteh dass man manchmal nicht kann ( ich selber bin auch jemand, der nicht viel Sex benötig) dennoch sind für mich anche Dinge einfach erotisch und machen Lust.

Herzliche Grüsse
A**a**

17.03.2011, 08:29 Uhr
Antwort

Grüß Gott,
können Sie Sexualität genießen, wenn es Ihnen nicht körperlich und seelisch gut geht? Wir sollten nicht vergessen, dass Sexualität nicht so etwas ist wie eine Batterie, die man ab und zu entlädt und die sich nach einer kurzen Zeit wieder auflädt. Menschliche Sexualität ist eingebettet in einen Zustand von Zuneigung, körperlichem und seelischem Wohlbefinden.
Grundsätzlich empfehle ich meinen Patienten, die Romantik an den Beginn der Sexualität zu stellen. Romantik bedeutet nicht, kleine rote Herzchen auf den Frühstückstisch zu legen. Romantik bedeutet, dem Partner das Gefühl zu geben, ihn „mit Haut und Haaren“ zu mögen, ihm nahe zu sein. Und Sie schildern, dass Sie dieses erotisch-romantische Empfinden durchaus haben, wenn Sie es von Ihrem Partner erwarten, kann es sein, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt. Beginnen Sie doch einfach ein paar Wochen mit dem Austausch von viel Zärtlichkeit. Zärtlichkeit über Worte, Zärtlichkeit über Blicke und Zärtlichkeit und über Berührung. Was danach kommt, werden Sie sehen. Im Übrigen möchte ich Ihnen doch empfehlen, eine Fachfrau oder einen Fachmann zum Thema Beziehung und Sexualität aufzusuchen, denn diese paar Zeilen können ja nur eine Art kleiner Wegweiser darstellen.

Alles Gute
Dr. P. Frommelt