Schlaganfall

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

27.05.2017 | 14:13 Uhr

Hallo ich heiße Julia und bin mittlerweile 33 Jahre alt. Mit 22 Jahre (2006 ) hatte ich einen Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung und Sprachverlust. Grund für den Schlaganfall war ein PFO, dass mittels eines Okkluders verschlossen wurde. 2010 hatte ich bei der Geburt meines ersten Sohnes noch eine TIA, das Schirmchen war zu der Zeit noch dicht und ich wurde daraufhin mit ASS 100mg eingestellt. Im November 2016 hatte ich mehrere kleine Schlaganfälle. Am Okkluder wurde thrombotisches Material gefunden, und das Schirmchen war nicht mehr dicht. Seitdem nehme ich Marcumar, mittlerweile unter Selbstkontrolle und zusätzlich noch ASS 100mg. Ich habe keine Gerinnungsstörungen, bin nicht übergewichtig, rauche nicht und habe keinen Bluthochdruck. Bei einem erneuten Schluckecho konnte kein thrombotisches Material am Okkluder mehr gefunden werden. Meine Frage ist jetzt, soll ich ein zweites Schirmchen bekommen? Kann man das nicht mehr intakte Schirmchen entfernen? Ich habe mittlerweile große Angst, noch einen Schlaganfall zu bekommen. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Schlaganfalls? Was kann ich noch tun, um den Grund zu finden? Keiner in meiner Familie hatte je einen Schlaganfall, außer mein Opa, da war er aber schon über 80. Ich bin zweifache Mutter und die Angst die Kinder nicht aufwachsen zu sehen ist sehr groß.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2017, 17:37 Uhr

Hallo Julia220184,

über konkrete therapeutische Schritte sollten Sie immer mit Ihren behandelnden Ärzten sprechen. Im Rahmen dieses Forums können wir keine ausgiebige Therapiebesprechung anbieten, da uns natürlich die Befunde fehlen und wir Sie daher falsch beraten und ggf. verunsichern. Eine Prozentzahl für das Risiko können wir Ihnen daher auch nicht benennen.

Der wahrscheinlichste Grund für die Schlaganfälle ist das PFO. Hierdurch wird die Lunge, als Filter für kleinste Emboli umgangen und gelangen so direkt in das Gehirn

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam