Druckgefühl und Missempfindungen linke Gesichtshälfte

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

11.04.2011 | 06:57 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin...seit vergangenen Donnerstag habe ich ich ein Druckgefühl vom linken Wangenknochen, übers Auge und Schläfe bis zum linken Ohr. Es fühlt sich an, als ob alles geschwollen wäre, was es aber nicht ist. Hinzukommt ein immer wiederkehrendes pulssynchrones Ohrgeräusch (nur links). Ich habe auch Missempfindungen im Gesicht. Vor allem links ist es wie lauter kleine Nadelstiche und ab und an ein leichtes oberflächliches Brennen. Was könnte das sein? Oder könnte da irgendwas mit dem Nerv sein. Ab und an habe ich für Sekunden auf dem linken Auge verschwommenes Sehen. Das habe ich aber schon seit Jahren öfter, auch schon mal am rechten Auge. Die Augen sind aber in Ordnung. Ich bin 30 Jahre alt. Im August letzten Jahres hatte ich auch ein MRT (wegen Schwindelattacken), da war alles in Ordnung. Die Schwindelattacken haben sich bisher immernoch nicht geklärt. Wegen der o.g. Beschwerden, weiß ich nicht, welchen Arzt ich denn aufsuchen müsste, wenn es nicht weggeht. Einen HNO-Arzt, Augenarzt, Zahnarzt, Orthopäden (HWS-Blockade?)....Oder kann es was mit einem Nerv zu tun haben?

Bisherige Antworten
11.04.2011, 09:57 Uhr
Antwort

Jetzt ist noch ein Brennen und Taubheitsgefühl in der linken Oberlippe dazugekommen und meine linke Schulter hat auch kurz gekribbelt (alles ca. 3-4 Min-Dauer. Das Brennen zieht jetzt von der linken Stirn in die rechte. Langsam bekomme ich Angst....aber eigentlich will ich auch nicht zum Arzt....weil es leider auch schon vorgekommen ist, dass mich der Arzt wegen meiner Schwindelattacken ausgelacht hat und gesagt hat, was ich denn mit 29 Jahren haben sollte...

Vielleicht sollte ich zusätzlich erwähnen, dass ich erhöhten Blutdruck und eine chron. membranöse Glomerulonephritis (mit Biopsie nachgewiesen) habe und als Medikament Captopril 25 nehme und noch Lamuna 30...Die Gynäkologin riet mir von der Einnahme von Lamuna 30 ab, weil ich ein erhöhtes Schlaganfallrisiko habe...

Ich trinke und rauche nicht und gehe 3x die Woche joggen (25 Wochenkilometer), trotz des Schwindels. Wenn die Attacke kommt bleibe ich laufe ich langsamer, bleibe stehen oder gehe ein Stück, je nachdem wie stark der Schwindel ist....

Was meine Sie zu der ganzen Sache: was könnte das mit meinen Missempfindungen und Druckgefühl sein? Habe ich tatsächlich ein Schlaganfallrisiko, auch wenn ich die Lamuna 30 weiternehme...

Ich bin nun verunsichert wegen der Symptome und auch wegen der Aussage der Ärztin.

12.04.2011, 11:11 Uhr
Antwort

Grüß Gott,
es ist für mich nicht immer einfach hier in diesem Forum eine Antwort zu geben, denn eine solche Antwort kann nie die persönliche Untersuchung ersetzen. Die Beschwerden, die Sie in Ihrem E-Mail schildern, sind nicht charakteristisch für die Vorboten eines Schlaganfalls. Lähmungserscheinung, ein Gefühl, als ob die Wange wie beim Zahnarzt betäubt worden sei, schildern Sie nicht. In Ihrer Ergänzung schreiben Sie, dass so ein Kribbeln in der Schulter hinzugekommen sei.
Sie leben sehr gesund, Sie machen sehr viel Sport.
Natürlich ist es ganz wichtig, dass Sie einem Neurologen die Symptome schildern und der Sie untersucht. Wenn der aber keine Ursache findet, heißt das nicht, dass Sie eingebildete Beschwerden haben, sondern heißt nur, dass Ihr Körper vielleicht auf etwas reagiert 3.

Bitte nehmen Sie meine Auskunft nicht als Ersatz für einen Besuch bei einem Facharzt. Auch die Frage, ob Sie die Pille weiternehmen sollten, wäre mit dem Neurologen zu erwägen. Auch diese Frage ist nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten.

Sie brauchen eine gute Untersuchung und ein gutes Gespräch mit einem Neurologen. Ich hoffe, Sie finden jemanden.

Alles Gute
Dr. P. Frommelt