Aneurysma gefährtdet?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

02.08.2011 | 03:46 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich(34) habe gelesen das ein Aneurysma unter anderem angeboren sein kann durch eine angeborene Bindegewebsschwäche. Ich weis das meine Eltern beide Krampadern haben und ich unter ausgeprägter Cellulite leide, sichtbare Adern an den Beinen habe die aber nicht rauskommen und mir wurde mal vón einem Arzt gesagt das meine eine Venenklappe im Bein nicht richtig schliesst. Nun mache ich mir Sorgen das ich Aneurysmen im Gehirn habe und sie platzen können da ich oft angespannt bin und mich öfter aufgrund des Drip Nasal Problems öfter räusper. Ich habe 2001 ein CT des Hirnschädels machen lassen wegen Kopfschmerzen.Befund:Leicht asymmetrische Ausformung des Hinterhauptpoles, welcher li. prominenter ist. Hirnstamm und Kleinhirn sowie Stammganglien und marklager ohne Nachweis einer fokalen Läsion . Liquorführende Räume durchgehend symetrisch und zart konfiguriert. Da es 10 Jahre her ist sollte ich ein neues machen? Ich denke nur aus Sorge macht es kein Arzt. Ich merke auch das rechts meine Ader an der Schläfe dicker ist als links. Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen , vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
02.08.2011, 06:20 Uhr
Antwort

Grüß Gott Anny,
Ihre Frage ist gut nachvollziehbar. Krampfadern oder eine ausgeprägte Cellulitis sind keine Risiken für ein Aneurysma im Kopf. Eine allgemeine Bindegewebsschwäche ist kein Anzeichen eines drohenden Aneurysmas. Ihr CCT 2001 war unauffällig.
Ich kann hier nur in genereller Form antworten: Eine medizinische Veranlassung, hier noch eine Kontrolluntersuchung durchzuführen, wird man bei Patienten mit Krampfadern in der Vorgeschichte oder einer allgemeinen Bindegewebsschwäche nicht sehen. Auch ist das Hervortreten einer Ader in der Schläfe nicht als ein Vorbote eines Aneurysmas anzusehen. Nur eine Gruppe von Personen hat eine nachgewiesene höhere Gefahr, ein Aneurysma zu erleiden. Das sind die Personen, bei denen mehrere Familienmitglieder schon eine Blutung aus einem Aneurysma hatten. Das ist bei Ihnen nicht der Fall.
Ich habe den Eindruck, Sie machen sich doch viele Gedanken, wie es um ihre Gesundheit steht. Das ist ja völlig normal. Vergessen Sie darüber aber nicht, sich Gedanken zu machen über Dinge, die Ihrem Körper gut tun, z.B. sich auf einen Liegestuhl zu setzen, eine Radltour zu machen oder eine Runde schwimmen zu gehen. Gönnen Sie Ihrem Körper einfach etwas Gutes.

Mit besten Grüßen
Dr. Peter Frommelt

02.08.2011, 07:33 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Frommelt, vielen Dank für Ihre herzliche Antwort. Sie haben mir geholfen und recht das ich mich ein bisschen zu sehr verrückt mache. In meiner Familie gáb es soweit ich weis kein Aneurysma, ich rauche auch nicht trinke keinen Alkohol und niedrigen Blutdruck habe ich auch. Mit freundlichen Grüssen