Schmerzen und Blähbauch bei jeglicher Nahrungseinnahme

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

24.10.2017 | 12:23 Uhr

Guten Tag,

bis vor ca. 3 Jahren konnte ich noch essen, was ich wollte. In der Nacht hatte ich dann auf einmal starke Bauchschmerzen und einen Blähbauch. Habe dann auch innerhalb von einer Woche 10 kg abgenommen. Dabei ist es dann geblieben. Seitdem vertrage ich so gut wie nichts ohne Schmerzen und einen Blähbauch zu haben. Vor allem bei Zucker habe ich innerhalb von Sekunden einen dicken Bauch und Schmerzen. Anderes Beispiel: Die echte Cola Zero vertrage ich gut. Als ich aber eine andere Cola Zero vom Supermarkt getrunken hatte, hatte ich nach einem Schluck innerhalb von 5 Sekunden einen dicken Bauch und Schmerzen. Nur eine Unverträglichkeit kann das doch nicht sein, da es ja länger braucht in den Magen (laut Arzt) oder? Allgemein bildet sich der Blähbauch bei vielen Sachen innerhalb von paar Sekunden. Ich habe einige Tests gemacht. Es kam raus, dass ich jetzt eine Laktose und Fruktoseintoleranz (nur die beiden Sachen wurden getestet) habe. Bei der Magenspiegelung und Untersuchung des Dick- und Dünndarms kam nichts bei raus. Ärzte meinen, dass ich nichts dagegen machen kann und mich so ernähren soll, dass ich wenig Schmerzen habe. Es wurde auch bisschen besser. Z.B. kann ich ein normales Pils jetzt vertragen, wo ich am Anfang starke Schmerzen hatte. Vor ca. 2 Woche hatte ich dann aber wieder sehr starke Schmerzen und konnte nicht schlafen. Habe mich vor Schmerzen dann auch übergeben gehabt. Habe dann mal Buscopan und Iberogast probiert. Die haben aber auch nichts geholfen. Seitdem geht der Blähbauch auch garnicht mehr weg. Meine Ernährung ist auch nicht mehr so ausgewogen, da ich kein Obst vertrage. Kann ich noch irgendetwas tun oder muss ich damit leben?

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
26.10.2017, 10:21 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Nahrungsmittelunverträglichkeiten können die Betroffenen mitunter auf eine harte Probe stellen. Diagnostik bringt zumeist wenig Aussagen und letztlich bleibt als Therapie die Vermeidung von Unverträglichem . Dies ist mitunter auch noch von einem gewissen Wandel gekennzeichent: Was heute vertragen wird kann morgen schon Probleme machen.

Meist bleibt aber keine andere Wahl als sich auf diese Art und Weise durch zu "wursteln".

 Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -

das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert