allerg.Reaktion auf ABC Wärmepflaster ?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Rehabilitation | Expertenfrage

11.02.2006 | 05:42 Uhr

Hallo
Kann man bei ABC Wärmepflaster eine allerg.Reaktion bekommen?Ich hatte mir heute Vormittag eins auf den Rücken geklebt und dachte nach 10Min.es ist normal das es brennt,hatte ja noch nie eins verwendet.Doch jetzt wurde das brennen schlimmer und mußte es entfernen,auch ist die ganze Stelle sehr stark gerötet.Ist das Normal?
Danke

Bisherige Antworten
13.02.2006, 10:50 Uhr
Antwort

Die ABC Plaster enthalten durchblutungsfördernde Substanzen, die auf der Haut eine Rötung und Ueberwärmung erzeugen,dies ist beabsichtigt. Sollte die Reaktion zu stark sein-wie in Ihrem Fall - könnte eine allergische Reaktion ( Plaster ? ) dahinterstecken. Dies könnte ein Hautarzt durch einen Epikutan- Test abklären.

13.02.2006, 11:06 Uhr
Antwort

Die Wärmeplaster enthalten durchblutungsfördernde Substanzen,die ein Wärmegefühl und eine Rötung verursachen. Dies ist normal. Sollte das Brennen und die Rötung aber zu stark werden, ist eine allergische Reaktion möglich. Dies kann von einem Hautarzt abgeklärt werden.

13.02.2006, 11:59 Uhr
Antwort

Danke
Das mit der allerg.Reaktion auf Pflaster könnte fast stimmen.Nach einer Blutuntersuchung zB habe ich zwar nur kurz ein Pflaster drauf doch ist die Stellle leicht gerötet.
Ich hatte nochmals einen Test mit den Wärmepflaster gemacht am Handgelenk,wieder die selber Reaktion-stark gerötet-Schmerzhaft.Hatte auch eine Stunde später ein Bad genommen,die Stelle war im Wasser Schmerzhaft-sehr starkes brennen,wie Sonnenbrand.Wenn es stimmt dann habe ich ein Problem,habe in 3Wochen eine Bauchspiegelung und da werden doch Pflaster verwendet?So schnell bekomme ich doch kein Termin bei einen Hautarzt.Gibt es eine Möglichkeit selber was davor zu unternehmen,also keine Reaktion auf Pflaster?

13.02.2006, 15:57 Uhr
Antwort

Weisen Sie auf Ihre Pflasterempfindlichkeit hin,es gibt sogenannte hautfreundliche Pflaster wie Papierpflaster Hansamed oder auch Pflaster wie Dermasilk.
Mit freundlichem Gruss