Avatar

HSV 1 Folgeschäden?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Rehabilitation | Expertenfrage

13.12.2016 | 16:31 Uhr

Guten Tag,

mein Mann hatte im Oktober letzten Jahres eine schwere Viren (Herpes) Enzephalitis (HSV 1, Kopienzahl von 50.000 :-(

Nach 4 Wochen Krankenhaus (Aciclovir) und 4 Wochen Reha wurde er (ohne Medikation) entlassen und konnte einige Wochen später auch wieder arbeiten. 

Körperlich hat/hatte er keine Ausfälle, nur sein Geruchs- und Geschmackssinn sind dahin.

Sein Erinnerungsvermögen an die  letzten Jahre ist eingeschränkt, vieles (auch Personen) hat er vergessen. Das ist es aber nicht, was uns (mir und unseren Kindern 17+19) die größten Sorgen macht. Er behandelt uns so kalt, unpersönlich wie Luft. Seine Mädchen waren sein ein und alles. Und er redet nicht!! Erzählt nie etwas.

Was können wir tun? Sein Neurologe ist keine Alternative, als ich ihm davon erzählte meinte er, wir bräuchten eine Paartherapie, weil ICH Probleme hätte :-(

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.12.2016, 14:05 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Sabinett,

in diesem Falle wäre der Psychiater der richtige Facharzt. Auch die Persönlichkeit ist strukturell in unserem Gehirn verankert, werden hier Teile beschädigt, gehen auch Persönlichkeitsteile verloren. Ein Schädigung des Frontallappens kann z.B. massivste Störungen des Sozialverhaltens und der Impulskontrolle hervorrufen. Auch kann eine solche Erkrankung extrem belastend für Patienten sein und somit zu psychischen Erkrankungen führen. Ein Psychiater kann sicherlich am besten feststellen, ob eine eher rein psychische Erkrankung oder sogar organische Erkrankung die Ursache ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
03.01.2017, 15:43 Uhr
Antwort

Danke, vielleicht bekomme ich ihn überzeugt. Allerdings :,(sagt er, es wäre doch alles in Ordnung, es ginge ihm gut :-(

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.01.2017, 21:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo sabinett,

ein Versuch wäre es, ihn über eine Vertrauensperson dazu zu bewegen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.