Kaumuskeln verkleinern

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Profilplastik | Expertenfrage

11.10.2005 | 08:17 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,
mir ist aufgefallen, dass sich meine Gesichtsform seit ca.3 Jahren sehr stark verändert hat: früher hat mir meine Gesichtsform gut gefallen und sie sah harmonisch und eher schmaler aus. Jetzt ist es aber so, dass ich ausgeprägte Wangenknochen habe (hatte ich früher auch schon, das finde ich auch nicht schlecht) dann unterhalb der Wangenknochen sozusagen eine Einbuchtung habe und dann wird mein gesicht wieder total breit und dick. Verschiedene Ärzte meinen das liegt daran, dass meine kaumuskeln übergroß entwickelt sind.Ich habe vor jetzt ein jahr sehr darauf zu achten, meine kaumuskeln nicht unnötig anzuspannen und ich habe mir eine Aufbissschiene machen lassen, aber wenn es nicht besser wird, ziehe ich eine op in Betracht. Wäre es ein großer oder komplizierter Eingriff? Welche Gefahren? Können leicht Nerven verletzt werden? Wird man ein symmetrisches Ergebnis erzielen können? Werden die kaumuskeln so stark verkleinert dass sie von außen nicht mehr sichtbar sind?
Wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie meine Fragen beantworten, mfg Johanna

Bisherige Antworten
17.10.2005, 09:14 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Johanna,
man kann im Bereich der Kieferwinkel sowohl die Kaumuskeln (M. massetericus) verkleinern, als auch eine manchmal vorhandene Knochentreppe am Unterkiefer reduzieren. Diese(r) Eingriff(e) sind in der Regel kleinerer Natur. Wenn man zuviel wegnimmt, kann man allerdings den Gesichtsnerv und den Trigeminusnerv verletzen. Zuvor muss natürlich eine exakte Analyse der ursächlichen Verdickung vorgenommen werden. In der Regel läßt sich eine deutliche Verbesserung durch diesen operativen Eingriff erzielen. Eine absolute symmetrische Augestaltung kann Ihnen kein seriöser Chirurg versprechen; kleine Seitenunterschiede werden aber in der Regel wohl akzeptiert.
Mit freundlichen Grüßen