Was bedeutet der ASK-Befund?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

06.01.2018 | 16:56 Uhr

Hallo. Ich hatte am 2.1. eine Knie-ASK und wurde am 3.1. entlassen. Mir wurde zwar der Befund erklärt, aber leider nur kurz und bündig. Ich hab schon die ganzen Tage gegoogelt, was mein Befund bedeutet, aber leider nichts gefunden. Hat hier vielleicht jemand von solchen Befunden Ahnung und kann mir ihn ein bisl verständlich erklären? Mir geht es hauptsächlich um die Abschnitte "Diagnose", "Therapie" und um den letzten Satz  das mit subjektiver instabilität bei "Procedere".

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Lg Doreen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.01.2018, 16:29 Uhr

Hallo Doreen,

ein Arztbrief sollte immer mit den behandelnden Ärzten besprochen werden. Ein Forum kann nie den persönlichen Arztkontakt ersetzen.

In Ihrer ASK wurde ein beschädigter Meniskus und Knorpelschäden gefunden. Ihr Kreuzbandtransplatat scheint locker zu sein. Der beschädigte Knorprel wurde gegeglättet, der Meniskus teilweise entfernt. Das Kreuzband sorgt, wie die anderen Bänder auch, für Stabilität im Knie. Falls Sie das Gefühl haben, Ihre Knie wäre instabil, sollte das Kreuzand ggf. erneuert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.01.2018, 19:57 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifeline Gesundheitsteam. Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mir da sehr geholfen. Ein persönliches Arztgespräch wäre erst am 1.3. wieder möglich gewesen und solang wollte ich nicht warten, bzw. wollt mich vorher schon mal ein bisl schlau machen, was auf mich zu kommen könnte.

Lg Doreen

Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2018, 15:28 Uhr

Hallo Doreen,

es freut uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.01.2018, 15:16 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifeline Gesundheitsteam.

Sorry das ich sie wieder kontaktieren muss. Meine ASK ist zwar erst 2 Wochen her, aber meine Schmerzen sind manchmal schlimmer als vorher. Meine Schmerzen fangen an der Knieinnenseite an und ziehen bis richtung schienbein (innenseite). Gerade bei längerer Belastung (ca.15-30 min. gehen) werden sie extrem und ich knicke auch öfters ein mit dem Knie. Physiotherapie habe ich noch 2x und dann wäre das 1. Rezept fertig.

Es ist nicht meine erste ASK an dem Knie und wüßte nicht, das ich danach schon mal solche Probleme hatte.

Ich habe ein stehenden Beruf und muss viel laufen, aber das werde ich mit den jetzigen schmerzen nicht schaffen.

Können sie mir raten, was ich machen kann oder soll?

Lg Doreen

Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2018, 18:23 Uhr

Halllo Doreen,

Schmerzen nach eine ASK können durchaus länger anhalten, vor allem wenn das Knie noch sehr geschwollen ist. Sie sollten sich aber aufgrund der anhaltenden Beschwerden nochmals an Ihren Operateur wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.01.2018, 14:12 Uhr
Kommentar

Ok. Vielen Dank für ihre Hilfe. :THUMBS UP:

Lg Doreen