Sesambein Fraktur an der linken Großzehe

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

07.08.2013 | 11:20 Uhr

HAllo, ich bin 24 und habe da ich häufig beim laufen in Punps,sandaletten oder schlappen die ein wenig Absatz hatten (4-6cm) schmerzen in der linken Großzehe, das schon über 2jahre... mal ist es stärker mal weniger. Ich bin daraufhin zum Orthopäden gegangen er stellte eine Sesambein Fraktur dort fest. Es ist aber nur ein kleinder riss. Alles was er tat ist eine Schuhein lage zu verschreiben die aber nur in winterschuhe und Turnschuhe passt. Natürlich kann ich diese einlage in schlappen,sansalen für den sommer nicht hineinmachen, auch nicht in meine Hausschuhe... frage mich nun was er sich dabei denkt, ich laufe ja nicht den halben tag mit Turnschuhen herum..

Muss die Fraktur nicht geschient werden? Soll ich eine weitere Meinung dazu ziehen? Heilt die Fraktur auch von allein? Ich hab das ja schon seit fast 2 jahren....

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.08.2013, 10:08 Uhr

Hallo Isa,

zu Schienen gibt es da nicht viel, da das Sesambein sehr klein ist. Eine Einlage mit Lochaussparung ist der konservative erste Schritt, den jeder Orthopäde machen würde.

Für die Sommermonate und die etwas schickeren SChuhe könnten Sie sich selbst Gelpolstereinlagen aus dem Drogeriemark besorgen, die auch bei höheren Absätzen genau die Druckentlastung des Vorderfuß ermöglichen und Ihnen das Tragen angenehm machen sollten.

Das ist aber eben nur Symptombehandlung und keine Heilung. Da Ihre Probleme seit geraumer Zeit bestehen, sollten Sie mit dem Orthopäden weiter Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Damit Sie sich vorstellen können, was alles auf Sie zukommen könnte, wenn eine operative Intervention in Betracht gezogen wird, haben wir Ihnen einen Bericht zu einer Sesambeinentfernung hier verlinkt. Bitte kopieren und in Ihrem Browser öffnen. Das sollte Ihnen ein besseres Verständnis für die Behandlungsmöglichkeiten bieten.

Mit Dank an die Kollegen der Schulthess-Klinik für den anschaulichen Bericht auf deren Seite: http://www.schulthess-klinik.ch/index.cfm/medizinische-zentren/fusschirurgie/news/ermuedungsbruch/

08.08.2013, 12:53 Uhr
Kommentar

hallo, mir wurde aber eine andere Einlage verschrieben:

doppelhebefußorthese nach belacowicze,langsohlige lederdecke nach Abdruck.. ist das das gleiche was Sie meinen oder haben meine Sohlen andere Wirkungen?

09.08.2013, 14:47 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Das ist in der Tat eine andere Einlage - aber ob diese passender ist, kann nur der Arzt vor Ort entscheiden.

12.08.2013, 13:35 Uhr
Kommentar

Der Arzt hat mir gar nichts dazu gesagt aber es kann nicht sein das ich jetzt 60 jahrem it einem bruch herumlaufen muss. Ich mache viel Sport und muss das auch tun. Aber der Arzt hat mir nicht davon abgeraten er sagte lediglich das man versuchen kann die schmerzen zu mindern aber operieren nichts bringen würde es nur verschlechtert... weil der bruch wohl schon längere zeit besteht... meien frage wie kann es sein das ein riss nicht verheilt? Sollte ich wohl ewine zweite Meinung einholen?

Lifeline Gesundheitsteam
13.08.2013, 13:56 Uhr

Doch, auch der Riss sollte verheilen. Wenn die aktuelle Therapie nicht weiterhilft, dann ist eine zweite Meinung ja nur legitim. Sie sollten diese Option in Erwägung ziehen.