Schmerzen in der Leiste

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

07.01.2019 | 17:21 Uhr

Guten Abend lieber Expertenrat,

seit etwas mehr als einer Woche habe ich Schmerzen in der rechten Leiste. Begonnen hat es beim Sport in der Kälte. Einige Tage zuvor war ich beim Eislaufen (falls das relevant ist). Anfangs waren die Schmerzen schneidend bzw. brennend. Inzwischen wechseln sie zwischen dumpf, ziehend, schneidend und brennend. Die Schmerzen sind nicht 100% eindeutig zu lokalisieren. Sie treten mal direkt in der Leiste auf, ziehen aber teilweise auch in die Oberschenkelinnen- und -rückseite und den Schambereich, selten auch in die Hüfte und in den rechten Unterbauch. Im Liegen sind die Schmerzen so gut wie weg. Im Sitzen sind diese manchmal sogar stäker als im Stehen. Abspreizen und Anziehen des rechten Beins verursacht häufig Schmerzen, ebenso wie starkes nach vorne Beugen des Oberkörpers. Teilweise lässt sich der Schmerz durch Druckausübung auf das Schambein, die Sehne, die vom Schambein zur Oberschenkelinnenseite zieht, oder die Oberschenkelvorderseite provozieren. Niesen, Husten, Pressen etc. führt nicht zu Schmerzen.

Zur Vorgeschichte ist folgendes zu sagen:

Vor ca. 1 Jahr hatte ich erstmals Schmerzen in der rechten Leiste nachdem ich etwas Schweres gehoben hatte. Damals zogen die Schmerzen vor allem in den rechten Oberschenkel. Nach einigen Tagen waren die Schmerzen wieder weg. Seitdem verspürte ich ca. alle 1-2 Monate leichte ziehende Schmerzen beim Radfahren, die aber immer wenige Minuten nach dem Belastungsende weg waren.

Ich bin weiblich, 30 Jahre.

Ich mache mir in erster Linie Sorgen, ob es sich bei den Beschwerden um einen Leistenbruch handeln könnte. Schwellungen o.Ä. sind weder zu sehen noch zu spüren bzw. tasten.

Sprechen Ihrer Meinung nach die Symptome für einen Leistenbruch? Oder was könnte sonst noch hinter den Beschwerden stecken (z.B. Probleme mit den Adduktoren, Sehnen etc.)?

Ich wäre Ihnen für eine kurze Einschätzung des Beschwerdebildes sehr dankbar.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.01.2019, 11:33 Uhr

Hallo Bergziege88,

Ihre Symptome sind nicht klassisch für eine Leistenbruch. Dennoch empfehlen wir Ihnen dringend ihren Hausarzt aufzusuchen. Nicht jeder Leistenbruch, bitte die typischen Symptome. Eine mögliche andere Ursache, die in Betracht kommt, ist eine Zerrung von Sehnen oder Muskeln.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam