Ruptur Supraspinatussehne

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

17.10.2018 | 18:59 Uhr

Hallo, ich habe vor genau 1 Jahr eine Operation an der Schulter gehabt. Die Supraspinatussehne war abgerissen. Sie wurde mit 4 Ankern befestigt.

Hatte in dem Jahr immer Bewegungsschmerzen, teilweise Schultersteife, Entzündungen der Schleimbeutel etc.
Jetzt ist die Sehne wieder gerissen. Vor 6 Wochen konnte ich plötzlich nach moderaten Krafttraining den Arm nicht mehr bewegen. Dazu kamen wahnsinnige Nervenschmerzen.
Eine Cortisonspritze brachte Linderung und danach sogar Schmerzfreiheit.

Heute habe ich die Diagnose transmurale Ruptur und Ganglion/Zyste im Humeruskopf bekommen. Schmerzen habe ich im Moment fast keine (wegen dem Cortison???)

Der Schulterspezialist konnte mir keinen wirklichen Rat geben, was ich nun machen soll. Ich hattte das Gefühl, er mmöchte da nicht gerne ran, da es letztes Jahr in einem anderen Krankenhaus operiert wurde.

Wie sieht das denn tatsächlich aus, wenn die Sehne an der gleichen Stelle wieder defekt ist? Irgendwie weiss ich als Laie nun nicht, was ich weiter unternehmen soll.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2018, 12:00 Uhr

Hallo Bernadette,

Eine Reruptur ist leider eine mögliche Komplikation nach einer Sehnennaht. Sehnen sind generell ein eher schlecht heilendes Gewebe, da sie kaum durchblutet sind. Eine erneute Naht kann durchaus versucht werden, eine Erfolgsgarantie kann Ihnen sicherlich niemand geben. Auch ist natürlich das Risiko erneuter Komplikation wesentlich erhöht, da es sich um einen erneuten Eingriff handelt. Ob sie sich erneut einer OP unterziehen sollen, müssen sie mit ihrem behandelnden Arzt besprechen. Eine seriöse Einschätzung im Rahmen eines Internetforums ist nicht möglich. Wir würden hier nur zur Verwirrung beisteuern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam