Knochenmarksödem

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

30.10.2018 | 22:59 Uhr

Meine Tochter ist im Februar vom Pferd gefallen und mit dem unteren Rücken gegen die Bande geknallt. Im KH wurde geröngt aber ausser einer Prellung nichts diagnostiziert. Nach ca 4 Wochen war meine Tochter schmerzfrei.

Nun hat sie seit ca 5 Wochen wieder Schmerzen an der Stelle (fing auch nach dem reiten an). Beim MRT wurde ein "diskretes Knochenmarksödem entlang der Gelekkonturen zweier benachbarter proximaler Coccygealwirbel und ein minimales Weichteilödem direkt präcoccygeal" festgestellt.

Laut Orthopädin ein Bluterguss der von selbst wieder weggeht. Wovon soll der Bluterguss denn kommen?

Ich mache mir Sorgen, daß was schlimmeres dahintersteckt....

Kann mir jemand vielleicht meine Sorgen nehmen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.11.2018, 21:37 Uhr

Hallo Anja577,

leider können wir ohne Kenntnis der Befunde und ohne Untersuchung keine Diagnose stellen. Plausibel scheint am ehesten, dass Mikroläsionen, die durch den Sturz verursacht wurden, durch die weitere Belastung nicht vollständig verheilen konnten. Möglich ist aber auch, dass es sich um ein Knochenmarksödem handelt, das ohne weitere Behandlung vergeht.
Beides könnte sich im MRT durch ein Ödem zeigen. Von einer schlimmeren Ursache ist aber nicht auszugehen, da diese im MRT ebenfalls aufgefallen wäre.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam