Joggen nach Meniskus-und Knorpelschaden

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

23.02.2018 | 20:18 Uhr

Hatte am 30.11.17 eine Meniskus-OP bei der eine Teilentfernung mit anschließender Glättung des linken Innenmeniskus vorgenommen wurde. Bei der Arthroskopie wurde auch ein Knorpelschaden mit bestehender Athrose festgestellt. Da die OP sehr gut verlaufen ist und ich schon am zweiten Tag (nach dem Drainage ziehen) das operierte Knie normal, ohne Krücken, belasten konnte und ich mich sonst fast gänzlich beschwerdefrei bewegte, fing ich nach 6 Wochen wieder mit dem Lauftraining an. Da ich keinerlei Schmerzen hatte fing ich langsam an das Pensum zu steigern und konnte wieder problemlos alle zwei Tage meine 10 km-Runde absolvieren. Das ging drei Wochen sehr gut, bis ich plötzlich beim Laufen (31.01.2018) einen stechenden Schmerz an der operierten Stelle verspürte und das Lauftraining darauhinf abbrach. Unser ortsansässige Orthopäde, den ich daraufhin aufsuchte, verschrieb mir schmerz-bzw. entzündungshemmede Tabletten, da er nur von einer Reizung einer Vernarbung (hoffe ich habe es richtig verstanden) ausging. Da sich aber keine Besserung einstellte, habe ich endlich, 3 Wochen später einen Termin bei dem Orthopäde der mich operiert hat, bekommen.Dieser sagte mir, das speziell die Schädigung des Knorpels so stark sei, das ich meine "Laufkarrierre" beenden sollte und ich mir, nach dem nachlassen der Schmerzen, eine andere Sportart (z.B. Radfahren) suchen sollte. Auch sollte ich damit rechen, daß mir das Knie immer wieder Probleme machen könnte, da der Knorpelschaden irreperabel sei. Er verordnete mir auch Ruhe und verschrieb mir ebenfalls Tabletten. Meine zwei Fragen wären nun: Ist es normal, daß man bis zu 9 Wochen nach solch einer OP, bei der man in dieser Zeit überhaupt keine Schmerzen hatte und auch den gewohnten Sport ausüben konnte, plötzlich wieder starke Schmerzen bekommt? Und ist es für mich wirklich unmöglich meinen Laufsport mit dem Knorpelschaden weiter auszuüben oder gibt es andere Behandlungsmethoden, die mir das Laufen weiterhin möglich machen? Hoffe hier hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Sorry, ist ein bißchen lang geworden.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.02.2018, 22:09 Uhr

Hallo Ringo1964,

die OP hatte ja bereits einen Grund. Ein bestehender Schaden wurde versucht so gut wie möglich zu behandeln. Ob tatsächlich die OP Ursache Ihrer Schmerze ist oder der Verschleiß können wir nicht feststellen. Es gibt knorpelregenerative Verfahren, diese sind aber meist bei ausgedehnten Befunden nicht indiziert. Laufen ist ein sehr belastender Sport für ein geschädigtes Knie.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.02.2018, 09:59 Uhr
Kommentar

Erstmal Danke für die Antwort, die mich aber wirklich nicht weiterbringt, da sie recht unverbindlich und wenig aussagekräftig ist. Hätte mehrere Tipps bzw. Anregungen erwartet, wie ich meinen Gesundheitszustand verbessern kann oder mit welcher Behandlung er sich  zumindest nicht weiter  verschlechtert..

l.g.

27.02.2018, 10:39 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Ringo1964,

ich habe gerade Ihren Beitrag gesehen und möchte Sie gerne auf unseren Expertenrat "Sportmedizin" aufmerksam machen.

Unser dortiger Experte ist Sportmediziner und wird Ihnen vielleicht einen Tipp geben können.

Sie finden den Expertenrat unter folgendem Link:

https://www.lifeline.de/expertenrat/ernaehrung-und-fitness/sportmedizin/

Einfach dort dann noch einmal die Frage einstellen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin