Gehbeschwerden - zweiter Zeh geschwollen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

19.11.2014 | 14:20 Uhr

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen akute Probleme mit meinem linken Fuß, die sich zuerst in Form von Schmerzen im vorderen Fuß beim Auftreten bemerkbar machten. Als nächstes  kamen besonders morgens Schmerzen in der vorderen Hälfte des zweiten Strahls dazu. Im Laufe des Tages nehmen diese Schmerzen etwas ab. Auch eine Schwellung war zu sehen und zu fühlen. Ich entschloss mich, nach ca. 3 Tagen ohne Besserung im Krankenhaus untersuchen zu lassen. Dort wurde eine Röntgenaufnahme meines linken Fußes gemacht. Eine Fraktur wurde dadurch ausgeschlossen. Mir wurde dort empfohlen, mich auf Gicht und Rheuma untersuchen zu lassen. Zusätzlich wurden mir Ibu 600 verschrieben, von denen ich dreimal täglich eine Tablette einnehmen sollte was ich für 1 Woche ab dato machte. Zusätzlich cremte ich mein Zeh mehrmals täglich mit Voltarensalbe ein und auch gekühlt habe ich öfters.

Zwei Tage später suchte ich einen Hausarzt auf. Dieser nahm mir Blut ab um ein großes Blutbild sowie ein Differentialblutbild zu machen. Untersucht wurde auf Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, RDW, MCH, MCHC, Thrombozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten, Lymphozyten, Kalium, Kreatinin, CFR, Harnsäure, Flucose, RF-IgM, CCP-Ak sowie CRP. Lediglich das CRP quantitativ lag mit 6,2 mg/l nicht im Rahmen, was aber womöglich auf eine Erkältung zurückzuführen war. Da meine Füße Symptome eines Spreizfußes aufweisen, wurden mir zusätzlich Schuheinlagen mit Pelotte verschrieben die ich seit ca. einer Woche trage.

Ca. 2 Wochen nach diesem Arztbesuch suchte ich einen Orthopäden auf, da sich an der Situation nichts geändert hat. Dieser wunderte sich über meine anormale Fußform und vermutete, dass ich mich gestoßen hatte. Ich solle nochmal 4 Wochen abwarten ob sich etwas bessert. Zu meiner Fußform ist zu sagen, dass ich die griechische Fußform habe, also mein zweiter Zeh größer als der erste ist, was ich nicht unbedingt für anormal halte. Einen Stoß schließe ich persönlich auch aus, da ich aus Erfahrung der Meinung bin zu wissen wie sich so etwas anfühlt und auch glaube, dass Symptome davon bereits abgeklungen wären.

Heute hat sich an der Situation immer noch nichts geändert. Ich finde lediglich, dass sich der Zeh minimal dunkler gefärbt hat. Meinen nächsten Termin bei einem (anderen) Orthopäden habe ich am 19. Dezember. Vorher sind keine Termine frei.

Noch wichtig zu erwähnen ist:

-Mitte April 2014 Kreuzband- (vorderes) und Meniskusruptur im linken Knie.

-Mitte Juni  Kreuzbandrekonstruktion und Meniskusresorption.

-Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal für mehrere Tage ein Stück Holzzahnstocher im Bereich des Mittelfußknochens im zweiten Strahl des linken Fußes, dass mir dann herausoperiert wurde.

-Ich bin 26 Jahre alt ca. 166 cm groß und wiege ca. 65 kg.

Ich bin mir unsicher ob hier Bilder beurteilt werden dürfen. Falls ja ist unter folgendem Link ein Foto zu sehen:

http://up.picr.de/20167623gy.jpg

Da mir bisher leider kein Arzt sagen konnte was mit meinem Fuß los ist oder wie genau ich damit weiter umgehen soll versuche ich es jetzt auf diesem Weg. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand einen Rat geben kann was mit meinem Fuß los ist und wie ich weiter vorgehen sollte.

Für eine Antwort danke ich im Voraus.

Viele Grüße

Erik

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.11.2014, 17:59 Uhr

Hallo Erik,

da bei Ihnen Gicht und eine rheumatische Erkrankung bereits recht sicher ausgeschlossen wurden und auch das Rötgenbild unauffällig war, denken wir auch am ehesten an ein Trauma, z.B. durch einen Stoß oder ähnliches. Solche Verletzungen können sich mitunter länger hinziehen. Wir würden momentan dazu raten, auf den Orthopäden zu hören und abzuwarten. Verletzungen an Knochen können mitunter etwas langsam abheilen. Wichtig wäre dann hierbei, den Zeh so gut als möglich zu schonen. Auch Kühlung kann sehr gut helfen, den Zeh zum abschwellen zu bringen. Sollte sich in den nächsten Wochen überhaupt keine Veränderung zeigen, könnte eine weiter Blutentnahme (Entzündungswerte, Harnsäure) und Bildgebung (evtl. MRT zur Darstellung des Weichgewebes) sinnvoll sein.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam